Unsere Athlet:innen in Paris - 05.08.

  05.08.2024    HLV Leistungssport Wettkampfsport

Zum Start der neuen Woche wurden die Langhürdensprinter gleich am frühen Morgen gefordert. Joshua Abuaku (Eintracht Frankfurt) und sein Trainingsgruppenkollege Emil Agyekum (SCC Berlin) vertraten hierbei den HLV.

Emil Agyekum kam im 3. Vorlauf über 400m Hürden zum Zug. Er erwischte einen schnellen Vorlauf, unter anderem lief der amtierende Bronzemedaillengewinner über dieselbe Strecke aus Tokio, Alison dos Santos (Brasilien), im gleichen Vorlauf. Bedingt durch einen Strauchler an einer der Hürden verlor Agyekum etwas den Rhythmus und konnte danach den Lauf nicht mehr so durchlaufen, wie avisiert. Im Ergebnis schlägt ein 4. Platz für ihn zu Buche, die ersten drei Sprinter qualifizieren sich fürs Halbfinale. Somit werden wir Emil Agyekum morgen um 12:00 Uhr in der Repechage Runde ("Hoffnungslauf") wiedersehen.

Für Joshua Abuaku lief es im fünften Vorlauf lange Zeit sehr gut. Abuaku erwischte einen guten Start und konnte sich direkt vorne im Feld etablieren. Auch nach der 2. Kurve lag Abuaku weiterhin im vorderen Feld auf Halbfinalkurs. Auf der Zielgerade fehlte es ihm an Tempo, um die Hürden noch im gewohnten Rhythmus zu überlaufen. Auf den allerletzten Metern konnte der Brite Alistair Chalmers sich noch an Abuaku vorbeischieben, der nur hauchzart den Halbfinaleinzug verpasst (zwei Hundertstel). Auch Abuaku wird somit morgen Mittag in der Repechage Runde antreten müssen.

 

Niklas Richter