Teil 2: Kinderleichtathletik U10 2023

  25.06.2023    Ausschreibungen Anzeige Region Nord Berichte Presse
Über 60 Kids kämpften bei der TG Leun, die Sieger waren am Ende die "Geparden" von der LG Langgöns/Oberkleen

Leun (mls). Fünf Wochen nach dem „Comeback“ der Kinderleichtathletik (wir berichteten) veranstaltete die TG Leun vergangenen Sonntag im Wackenbach Stadion den zweiten Kila-Wettkampf des Jahres für die Altersklasse U10. Angesichts des besser gelegenen Datums begrüßte die Trainingsstätte der Leuner Leichtathleten diesmal neun angetretene Teams, jeweils zwei von den Gastgebern, dem TV Wetzlar und der LG Langgöns/Oberkleen, je ein Team vom TV Braunfels, TV Waldgirmes und dem TSV Dorlar.

Den Gesamtsieg holten sich letztendlich deutlich die Langgönser „Geparden“ vor den beiden punktgleichen zweiten Plätzen von der TG Leun und deren „flinken Rennmäusen“ sowie der TSG Dorlar mit den „Lahnfüchsen“. Bemerkenswert gut war bei dem ersten Langgönser Team die Leistung im Schlagwurf und in der Biathlonstaffel. Mit je Kind vier geworfenen Versuchen schrieb der Langgönser Nachwuchs insgesamt 424 geworfene Meter aufs Blatt – zum Vergleich, das nächststärkere Team, die Braunfelser „Schlossflitzer“ warfen addiert 292 Meter weit. In der Biathlonstaffel stellte die LGLO mit 4:32,06 Minuten ebenfalls die tagesschnellste Zeit auf. Herausstechend waren bei den Zweitplatzieren Leunern vor allem der Hoch-Weitsprung, wo sie addiert mit 5,20 Meter Höhe die größte Addition innehatten, außerdem übersprang Elena Staaden mit 1,05 Meter die Tages-Höchstmarke. Die TSG Dorlar hingegen überzeugte in der Hindernissprintstaffel, sammelte hier mit 83 Punkte die Meisten.

Den vierten Teamwertungsplatz sicherte sich der TV Waldgirmes. Auch sie kamen mit insgesamt 291 Metern im Ballwurf hoch hinaus, sind mit 4:44,65 Minuten in der Biathlonstaffel zweitstärkste Kraft. Den fünften Rang sicherte sich der TV Braunfels, der ja erst seit einiger Zeit wieder aktiv Leichtathletik für Kinder anbietet. Mit 292 Metern im Wurf und 78 Punkten bei der Hindernisstaffel standen hier gute Werte auf der Urkunde.

Der sechste Platz ging an das erste Team vom TV Wetzlar, die „Domstädter Granaten“. Hier zeigte man sich vor allem mit der Biathlonstaffel zufrieden, lief eine gute Zeit und sicherte sich zumindest in seinem Lauf den Sieg. Platz sieben sicherte sich das zweite Team der LG Langgöns/Oberkleen, die „Raketen“, mit knappem 2-Punkte-Vorsprung vor dem ebenfalls zweiten Team der Gastgeber, nämlich den Leuner „blauen Panthern“. Hier wurden 36 bzw. 38 Punkte eingefahren. Rang neun belegte am Ende das zweite Wetzlarer Team „Domstädter Flitzer“.

erstellt von Maximilian Lukas Schulz