Springermeeting Heuchelheim 2023

  01.06.2023    Ausschreibungen Anzeige Region Nord Berichte Presse
Gute Leistungen und viele persönliche Bestmarken bei schwacher Beteiligung bei Heuchelheims traditionellem Springermeeting.

Von Christin Arampatzis


Heuchelheim (ca). Aus der ganzen Region kamen vergangenen Samstag am 27. Mai Athleten nach Heuchelheim, um am traditionellen Springermeeting teilzunehmen. Gleich zu Beginn des Samstages zeigten die Stabhochspringer ihr Können. Sten Leimann von den gastgebenden TSF Heuchelheim übersprang hierbei als einziger Teilnehmer der Altersklasse U18 die Marke von 2,70m.

Im Dreisprung der Frauen und weiblichen Jugend U20 konnten hingegen einige gute Leistungen verzeichnet werden. Annika Metz von der LG Langgöns/Oberkleen landete in der Altersklasse der Frauen bei 10,72m, Leonie Keller (TSF Heuchelheim/U20) sprang im 5. Versuch auf 9,35m.

Der Weitsprung konnte sich besonders in der Altersklasse der M14 sehen lassen. Hier entbrannte erneut das Duell zwischen Sebastian Detsch und Daniel Benner aus Heuchelheim. Im heimischen Stadion konnten beide ihre persönliche Bestleistung verbessern und gehören nun zu den aktuell besten ihrer Altersklasse in Hessen. Benner steigerte sich deutlich auf 5,45m, Detsch nur knapp dahinter auf 5,42m. Dritter Athlet dieses Wettkampfes war Bastian Ziegenberg (LG Langgöns/Oberkleen) mit 4,67m.

Die beiden einzigen Starter der U18 und U20 im Weisprung waren Sten Leimann und Till Radeck (beide TSF Heuchelheim). Leimann beendete den Wettkampf mit 5,69m, Till Radeck konnte 5,64m für sich verbuchen. In den jüngsten Altersklassen des Tages landete Finn Peters (M13/TSG Dorlar) bei sehr guten 4,78m vor Theo Karsten (M13/TSF Heuchelheim). Maximilian Stark (TSF Heuchelheim) erreichte zum Schluss als einziger Starter der M12 3,77m.

In der Klasse der Frauen entschied Annika Metz (LG Langgöns/Oberkleen) nach dem Dreisprung den Weitsprung mit 4,82m für sich, vor Katharina Höflich mit 4,30m und Anna Valentin (beide TSF Heuchelheim) mit 4,15m. Knapp an der 5 Meter-Marke kratzte Kim Brückel (U20/TSF Heuchelheim) mit 4,94m und erreichte somit Platz eins.

Ebenfalls ein knappes Weitsprung-Duell gab es bei den U18, hier hatte Finja Schnorr von der LG Langgöns/Oberkleen knapp die Nase vorn. 4,66m standen zum Schluss für sie in der Ergebnisliste, Sarah Zalucki (TSF Heuchelheim) kam auf 4,65m.

Einige gute Leistungen waren auch beim Hochsprung zu sehen.

In der M13 überflog Finn Peters (TSG Dorlar) 1,35m. Die W13 war die Gruppe mit der größten Konkurrenz. Hier siegte Carlotta Werum (LG Langgöns/Oberkleen) mit 1,26m. Ebenfalls bei dieser Höhe landete auf Platz zwei ihre Vereinskameradin Celina Glienke. Auch Platz vier ging nach Langgöns, nämlich für Sophie Rieß (1,23m). Klara Günther von den Gastgebern überfloppte 1,08m und beendete den Wettkampf als fünfte.

Lilly Peh aus der Langgönser W12 sicherte sich Platz eins mit 1,26m, Sophie Jung (TSF Heuchelheim) sprang mit 1,18m auf Platz vier.

Außerdem lieferte die LG Langgöns/Oberkleen noch folgende Ergebnisse:

  • Annika Metz: Weitsprung 4,82m; Dreisprung 10,72m (deutliche Steigerung der PB um mehr als 40cm)
  • Finja Schnorr: Hochsprung 1,30m; Weitsprung 4,66m (neue PB)
  • Bastian Ziegenberg: Hochsprung 1,35m (neue PB); 4,67m (ebenfalls neue PB)
  • Sofia Schnorr: Hochsprung 1,35m (neue PB); Weitsprung 4,13m
  • Carlotta Werum: Hochsprung 1,29m; Weitsprung 3,88m (beides neue PBs)
  • Lilly Peh: Hochsprung 1,29m; Weitsprung 4,12m (beides neue PBs)
  • Sophia Rieß: Hochsprungdebüt 1,23m; Weitsprung 4,13m (neue PB)
  • Celina Glienke: Hochsprungdebüt 1,29m; Weitsprung 4,07m
erstellt von Maximilian Lukas Schulz