Regions-Langstrecke 2023

  26.03.2023    Ergebnisse Anzeige Region Nord Berichte Presse
Mageres Wetter bringt heimische Athleten nicht um gute Zeiten.

Marburg (mls). Am vergangenen Samstag fanden im Georg-Gaßmann-Stadion in Marburg erneut die Regions-Langstreckenmeisterschaften der Landesregion Mitte statt. Trotz des unangenehm schlechten Wetters mit Sturmböen und Regen zeigten die teilnehmenden Langstreckenläuferinnen und -läufer gute Leistungen zu Saisonbeginn und bewiesen ihre Ausdauer und ihren Willen.

Insgesamt nahmen sieben Läuferinnen und Läufer aus der Heimat an den Meisterschaften teil. Die LG Langgöns-Oberkleen war mit vier Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten: Jannis Bender, Kirstin Schuster, Sofia Schnorr und Tobias Schuster. Von den TSF Heuchelheim angereist war Jan Leimann, und Luan Willig und Apple Aime Marx vom TV Wetzlar vervollständigten das Teilnehmerfeld.

Jannis Bender (M12) von der LG Langgöns-Oberkleen zeigte einmal mehr eine herausragende Leistung über 2000 Meter und erreichte mit einer Zeit von 7:00 Minuten den ersten Platz. Er schlug außerdem seine ehemalige persönliche Bestmarke aus dem vergangenen Herbst um über sieben Sekunden. Sein wohl größter Kontrahent Luan Willig vom TV Wetzlar, welcher sich zusammen mit Bender jährlich um Gold streitet, musste den Lauf verletzungsbedingt leider vorzeitig abbrechen. Seine Teamkollegin Apple Marx hingegen siegte dann in ihrer Altersklasse W13 im 2000-Meter-Lauf mit einer Zeit von 8:06 Minuten, was auch für sie eine Verbesserung von annähernd 20 Sekunden ist, im Vergleich zum Vorjahr.

In ihrem ersten Jahr in der U16 zeigte auch Sofia Schnorr von der LG Langgöns-Oberkleen eine solide Leistung. Sie wurde Dritte in der Gesamtwertung und Zweite in ihrer Altersklasse bei den 2000-Meter-Läufen mit einer Zeit von 7:42,12 Minuten.

In der älteren Altersklasse der U20 erreichte Kirstin Schuster (Langgöns) den Siegesrang bei den 3000-Meter-Läufen mit einer Zeit von 11:39,31 Minuten.

Tobias Schuster (auch LGLO), seinerseits frischgebackener Männer-Lahn/Dill-Meister im Crosslauf, zeigte ebenfalls eine starke Leistung in der Männer-Altersklasse und erzielte den Silberrang über die 5000m in einer Zeit von 16:13,92 Minuten. In selbem Lauf startete außerdem der ebenfalls 2002 geborene Jan Leimann von den TSF Heuchelheim. Er wurde nach 18:10,15 Minuten siebter.

Trotz des düsteren Wetters und der schwierigen Bedingungen haben die Athleten aus Wetzlar und Umland bewiesen, dass die Saison starten kann. Die Regions-Langstreckenmeisterschaften sind nun ein guter Indikator für die persönliche Form, ehe der Hessische Leichtathletik-Verband am 22. April bei selbigen Streckenlängen zu den Hessischen Meisterschaften in Mengerskirchen einlädt.

Bericht der Wetzlarer Neuen Zeitung.

erstellt von Maximilian Lukas Schulz