Kreismeisterschaften im Dreikampf Nauborn 2023

  07.05.2023    Ergebnisse Anzeige Region Nord Berichte Presse

Wetzlar-Nauborn (mls). Abweichend von der Tradition lud der TSV Nauborn dieses Jahr bereits einen Sonntag vor Muttertag auf das Nauborner Sportgelände, wo die Kreismeister der Kinder U12 und U10 im Dreikampf, bestehend aus 50 Metersprint, Weitsprung und Ballwurf, gesucht worden sind. An die 150 Kinder und deren Familien hatten am vergangen Sonntag den Weg nach Nauborn gefunden.

Angefangen bei den größten Jungs in der M11 sah man am Ende Noah Klingelhöfer vom TV Hermannstein auf dem Siegerpodest ganz oben. Er wurde mit 1.102 Punkten und beachtlichen 41 Metern im Ballwurf neuer Kreismeister. Der Rechtenbacher Johann Schmidt darf sich nun neuer Vizekreismeister nennen (934 Punkte), Jona Wranke von den TSF Heuchelheim wurde mit 917 Punkten Dritter.

Die ein Jahr jüngere Altersklasse wusste der Lokalathlet Jonathan Rau vom TSV Nauborn für sich zu entscheiden. Er schnappte sich mit einer Punktzahl von 907 Punkten den ersten Platz, punktgleich gefolgt vom Heuchelheimer Philip Schramm sowie Ruben Weber von der TG Leun mit jeweils 881 Punkten auf Rang zwei.

Bei den ältesten Mädchen in der W11 gab es bis zum Schluss ein enges Rennen zwischen Senanur Demirel (SG Rechtenbach) und Milla Schick (TV Wetzlar). Die Vorjahreskreismeisterin Schick musste ihren Titel an die Rechtenbacherin abgeben, Demirel gewann hauchdünn mit 6 Punkten Vorsprung (1.168 Punkte). Dritte wurde Leni Schindel von der LG Langgöns/Oberkleen mit 996 Punkten.

Einen „Doppelsieg“ konnten die Langgönser dagegen in der W10 verzeichnen: Emma Heußner schaffte es mit 1.072 Zählern auf Platz eins, mit 1.056 Punkten dicht dahinter Ylva Wedel. Dritte in dieser Altersklasse wurde die Leunerin Lotte Beckert (1.003 Zähler).

Erwartungsgemäß deutlich mehr teilnehmende Kinder gab es in den unteren Jahrgänge 2014 und 2015 in der U10. Die hier ältesten Mädchen in der W9 führte Elena Staaden (TG Leun) an. Sie wurde mit insgesamt 1.043 Punkten neue Kreismeisterin. Maya Krüger vom TV Waldgirmes kührte sich mit dem Silberplatz und 906 Zählern, Matilda Partscht vom heimischen TSV wurde Dritte (879 Punkte).

Neben Milla Schicks Vizekreismeisterschaft hatte der TV Wetzlar erstmals bei den jüngsten Mädchen in der W8 Grund zu feiern: Lotte Tazelaar kröhnte sich mit 772 Punkten zur Kreismeisterin, ihre Teamkollegin Alina Luh belegte nur knapp dahinter mit 767 Punkten den zweiten Platz. Lena Trautz holte 736 Punkte. Die Starterin der LG Langgöns/Oberkleen hatte folglich Platz drei inne.

Zusammengefasst in der Mädchen U10-Mannschaftswertung gab es einen deutlichen Heimsieg für die Nauborner. Sie holten mit den fünf stärksten Mädchen Matilda Partscht, Frida Rauber, Marla Morawietz, Emelie Jobst und Lena Uhl zusammen 3.655 Zähler. Die Wetzlarer Mädels rund um Lotte Tazelaar, Alina Luh, Mailin Groh, Sarah Lähnwitz und Charlotte Rösch kamen auf 3.483 Punkte. Beachtlich hierbei ist aber, dass die Wetzlarer Mannschaft aus jüngeren Teilnehmerinnen bestand. Dritter in der Mannschaftswertung wurde die LGLO mit Lena Trautz, Lilly Landgraf, Luise Vogt, Paula Klein und Greta Senftinger (3.098 Punkte).

Bei den Jungen der M9 zeigten sich die guten Langgönser „Bender-Gene“. Der kleine Bruder von 2000 Meter-Hessenmeister Jannis Bender, Lenny Toni Bender, sicherte sich den Kreismeistertitel mit 752 Punkten. Sein Kumpane Nino Sammassimo wurde mit 713 Zählern Zweiter, der Wetzlarer Moritz Heinz freute sich über den Bronzerang (677 Punkte).

Auch der Dreikampf der M8 wurde von den Langgönsern gewonnen – Michel Bender hieß diesmal der Sieger. 699 Zähler gingen auf sein Konto. Platz zwei und drei trennten sich wieder hauchdünn mit 665 und 658 Punkten. Andrei Marcu aus Heuchelheim kämpfte sich auf Platz zwei, Even Gaggini vom Burgsolmser Turnverein belegte Treppchen-Nummer drei.

In der Mannschaftswertung der Jungen U10 schaffte es folglich der guten Einzelleistungen die LG Langgöns/Oberkleen mit 3.039 Punkten auf den obersten Platz. Die Bestreitenden hier: Lenny Bender, Nino Sammassimo, Michel Bender, Ben Horn und Magnus Bogner. Allen Grund zum Jubeln gab es bei Platz zwei. Dieser ging mit 2.839 Zählern zum TV Hermannstein. Verantwortlich hierfür waren Paul Jöckel, Tim Streicher, Roman Kellermann, Daniel Kulik und Alexander Becker. Die Burgsolmser Jungs (Even Gaggini, Tim Adamietz, Lévi Gaggini, Maxim Struch und Luis Altenheiner) sicherten sich final mit 2.769 Punkten den Bronzerang in der Mannschaftswertung.

Wie es aber alljährlich üblich ist fallen die Würfel zur Kreismeisterschaft im September schon erneut. Am 17.09.2023 findet im Wetzlarer Stadion ein erneuter Dreikampf der Kinder U12 und U10 statt; im Rahmen dazu: die Kreismeisterschaften U14.

erstellt von Maximilian Lukas Schulz