Hallensportfest Langgöns

  17.11.2022    Kinderleichtathletik Ergebnisse Berichte Presse
Bericht zum Hallensportfest der Jugend und Schüler U14, U12 und U10 vom Sonntag, 13.11.2022 in der Karl-Zeiss-Sporthalle Langgöns.

Langgöns (mls). Zur Freude der Leichtathletik-Kinder in Langgöns und Umgebung lud die LG Langgöns/Oberkleen am vergangenen Sonntag noch einmal zum wahrscheinlich letzten Wettkampf des Jahres im Kreis in die Karl-Zeiss-Sporthalle ein. Als offenes Sportfest waren nicht nur die Vertreter aus der Heimat da, auch das L-Team Butzbach, der VfL Marburg und Nieder Weisel gingen an den Start.

Um zehn Uhr morgens durften die Jugend U14 und die Kinder U12 beginnen. Das dünne Teilnehmerfeld in der U14 wurde bei der weiblichen Jugend W13 durch die alleinige Hausherrin Sofia Schnorr angeleitet. Die 13-jährige nahm im Kugelstoßen (6,75 m), Hochsprung (1,29 m) und über die 35 Meter Hürden (7,2 s) teil. Ein Jahr jünger durften die Teamkolleginnen Carlotta Werum und Lucy Biermann ebenfalls über die Hürden (7,7 s und 8,6 s) rennen. Biermann und Werum traten außerdem noch im Kugelstoßen und Hochsprung an. Hier belegten sie die Plätze eins und zwei im Kugelstoßen (6,98 und 6,85 m). Werum schaffte es im Hochsprung mit 1,26 Meter auf Rang zwei, Lucy Biermann mit 1,10 Meter auf Platz drei. Die Langgönserinnen traten abschließend noch mit Nesthäkchen Lilly Peh über die 4x1 Runde Staffel an und waren nach 1:05 Minuten im Ziel.

Als einziger Junge in der U14 trat der Langgönser Bastian Ziegenberg an. Er erreichte im Kugelstoßen eine Weite von 6,14 Meter, über die 35 Meter eine Zeit von 5,8 Sekunden und im Hochsprung eine Höhe von 1,28 Meter.

Erfreulicherweise gab es in der Altersklasse U12 deutlich mehr Kinder, die sich zu Jahresende nochmal messen wollten.

Die ältesten Mädchen W11 durften über 35 Meter, Hochsprung und 4 Rundenlauf antreten. Das Sprintfinale gewonnen hatte Lilly Peh mit einer Zeit von 6,0 Sekunden, auf Rang drei folgte ihr Teamkollegin Sophia Hilker mit 6,3 Sekunden. Exakt gleiches Resultat gab es auch im Hochsprung. Hier erreichte Peh eine gute übersprungene Höhe von 1,23 Meter, Hilker schaffte 1,15 Meter. Sophie Jung von den TSF Heuchelheim landete mit 1,15 Meter, aber besserem Versuchsverhältnis, auf dem Silberrang. Zuletzt genannte gewann auch über die 4 Runden ihrer Altersklasse mit einer Zeit von 1:24 Minuten.

Den Sieg im Sprintfinale der W10 sicherte sich Josephine Boller (Langgöns) in 5,7 Sekunden, vor Milla Schick (TV Wetzlar) mit 5,9 Sekunden. Auf den 4 Runden hingegen konnte sich der Wetzlarer Flitzer Schick mit 1:20 Minuten vor Josephine Boller (1:22 Minuten) durchsetzen, Maja Körber (ebenfalls LGLO) positionierte sich mit 1:31 Minuten auf Rang drei. Im Hochsprung gewann Josephine Boller mit 1,15 Meter vor Marlene Kolbe (TV Hüttenberg) mit 1,05 Metern und Joline Petry (TSV Nauborn) ebenfalls mit 1,05 Metern im dritten Versuch.

Bei den Jungen der M11 sicherte sich der Nauborner Paul Klötzner mit 1,10 Meter im Hochsprung den Silberrang. Dieser gelang ihm auch über die 4 Hallenrunden mit 1:15 Minuten vor dem Wetzlarer Ben Stöber mit 1:20 Minuten. Im 35 Meterfinale sicherte sich Stöber mit 6 Sekunden den zweiten Platz, Paul Klötzner rannte mit 6,1 Sekunden auf Podestplatz drei. Dieses Mal in seiner Altersklasse nicht mit von der Partie war der Langgönser Lokalmatador Jannis Bender. Er sicherte sich zeitgleich bei den Hessischen Crossmeisterschaften in Altenstadt einen starken achten Platz, hochgestartet in der Altersklasse der U14.

Jona Wranke vom TSF Heuchelheim bescherte sich in der M10 mit 1,05 Metern die Silbermedaille im Hochsprung. Lukas Henß (TSV Nauborn) schaffte hier den dritten Rang mit einem Meter Höhe. Über die vier Runden kam Jonathan Rau (ebenfalls Nauborn) nach 1:23 Minuten ins Ziel, gefolgt von Henß mit 1:25 Minuten. Im Sprintduell belegte Laurin Medenbach vom TV Hüttenberg mit 6,1 Sekunden den zweiten Platz, Jonathan Rau mit 6,2 Sekunden den dritten Platz.

Abschließend durften auch die U12 über die 4x1 Runde antreten. Mit Abstand am schnellsten kam bei den Mädchen die Startgemeinschaft von Langgöns und Marburg ins Ziel (1:09 Minuten), die Startgemeinschaft TV Wetzlar und TSV Nauborn wurde zweiter (1:19 Minuten) und das L-Team Butzbach hat sich mit dem TV Hüttenberg zusammen den dritten Platz gesichert (1:20 Minuten). Bei den Jungen siegte der TSV Nauborn mit Heuchelheim knapp vor Langgöns mit dem TV Wetzlar (1:11 und 1:14 Minuten).

Wuseliger wurde es hingegen ab 13.00 Uhr mit Beginn der Wettkämpfe der Kinder U10. Hier traten insgesamt an die 70 Kinder an.

Bei den Jungen M9 schaffte es Philip Schramm (TSF Heuchelheim) im Sprintzweikampf, bestehend aus 35 Metersprint und 35 Meter Hindernislauf, mit einer addierten Zeit von 12,7 Sekunden auf den Bronzerang. Über die 3 Runden der Kinder M9 schaffte es Max Dietrich (LGLO) mit 59,6 Sekunden auf Rang drei. Marc Pierce vom TSV Nauborn schaffte in selber Altersklasse den dritten Rang im Standweitsprung (3,14 Meter addiert).

Der Sieg im Sprintzweikampf der M8 ging durch Nino Sammasimo mit 12,9 Sekunden nach Langgöns, Platz zwei belegte Paul Jöckel vom TV Hermannstein (13,1 Sekunden). Manuel Wranke aus Heuchelheim belegte hier Platz drei (13,4 Sekunden). Die selbe Platzierung gab es auch über den 3 Rundenlauf. Hier kam Sammasimo nach 58 Sekunden ins Ziel, Paul Jöckel nach 59 Sekunden. Lenny Bender (ebenfalls LGLO) wurde mit 61 Sekunden dritter. Im Standweitsprung sicherte sich der Hermannsteiner Jöckel mit 3,29 Meter den Goldrang, Nils Boller aus Langgöns wurde mit 3,26 Metern zweiter. Wranke (Heuchelheim) schaffte es auf den dritten Platz (3,06 Meter).

Einen Kantersieg im Sprintzweikampf der W9 gab es für die LG Langgöns/Oberkleen: Ylva Wedel, Lilly Delz und Lucie Brachtel sicherten sich das Podest (12,1; 12,6 & 12,7 Sekunden). Wedel schaffte es auch über die 3 Runden aufs Podest (2., 58,8 Sekunden), gefolgt von Maya Jezewski vom TV Hüttenberg knapp dahinter mit 59 Sekunden. Den Sieg sicherte sich Wedel dann wiederum im Standweitsprung (3,52 Meter), Jezewski wurde zweite (3,37 Meter) und Lucie Brachtel (LGLO) durfte sich mit 3,33 Metern auf dem Bronzerang platzieren.

An die 30 Teilnehmerinnen gab es allein bei den jüngsten Mädchen in der W8. Den Sieg im Sprintzweikampf teilten sich Mira Kleinhans (TSG Dorlar) und Matilda Partscht (TSV Nauborn) zeitgleich mit 12,9 Sekunden. Dritte wurde die Wetzlarerin Lotte Tazelaar (13,1 Sekunden). Kleinhans und Tazelaar teilten sich dann außerdem den Sieg über die 3 Runden (61 Sekunden), Maria Becker vom TV Hermannstein wurde mit 62 Sekunden Dritte. Im Standweitsprung schafften es die beiden Langgönserinnen Lilly Landgraf und Louisa Rosmathawah mit 3,31 und 3,17 Metern auf die Ränge eins und zwei. Alina Luh vom TV Wetzlar sicherte sich die Bronzemedaille mit 3,10 Metern.

Wie bereits bei den beiden älteren Altersklassen gab es auch bei den U10 eine abschließende Staffel, diesmal als Biathlonstaffel mit Hindernissen und Wurfstation. Den zweiten Platz sicherte sich dabei das Sextett der LGLO mit 2:27 Minuten vor dem Team aus Nauborn zusammen mit Dorlar und 2:33 Minuten.

Im Nachhinein wurde der TV Wetzlar noch zum Wanderpokal-Verteidiger ernannt. Die LGLO als Gastgeber verzichtet auf ihren Gewinn und somit bleibt der Pokal ein weiteres Jahr in Wetzlarer Händen.

erstellt von Maximilian Lukas Schulz