Abendsportfest Pfungstadt 08/2023

  09.08.2023    Ergebnisse Anzeige Region Nord Berichte Presse
Gute Bestmarken für heimische Athleten in Richtung Saisonausklang

Pfungstadt (mls). Vor nur etwas über einem Monat reiste mit Apple Marx, Svea und Finn Regina der Nachwuchs des TV Wetzlar (TVW) zum allmonatlichen Pfungstädter Abendsportfest an, mit Erfolg (wir berichteten). Nun, letzten Mittwoch, waren diesmal neben den Dreien noch weitere Clubkollegen am Start. Und auch eine Langgönserin setzte ein I-Tüpfelchen auf ihre Bestmarke.

Allen voran startete der kühle Sommerabend, der diesmal nur halb so gut besucht war wie letztes Mal, mit den 100 Metern der weiblichen Jugend U16. Hier gelang Lara Neumann (TV Wetzlar) nach langer Saison ein zu ihrer Unzufriedenheit nicht ganz so guter Lauf, mit 13,47 Sekunden schloss die 14-jährige somit wahrscheinlich ihre Freiluftsaison für dieses Jahr ab. Kurz darauf begegnete man Vereinskollege Tom Stöber auf den 400 Metern. Mit 48,90 Sekunden zeigte sich der Bronzegewinner der Deutschen Meisterschaften über die doppelte Distanz jedoch nicht ganz zufrieden, gerne hätte er nochmal eine Zeit von unter 48 Sekunden ins Auge gefasst.

Eine neue persönliche Bestleistung schrieb sich um kurz nach 20 Uhr Apple Marx auf die Fahne. Die frischgebackene 13-jährige lief wie bereits vor einem Monat im TSV Stadion eine neue PB, knapp eine Sekunde schneller liegt sie nun bei 2:37,24 Minuten. Anhaltende Knieprobleme verhinderten leider eine Zeit um die 2:35 Minuten.

Je später der Abend, umso länger die Distanzen – und so lief Svea Regina (TVW) nach ihrer bereits sensationellen Bestzeit auf 1500 Metern bei den „Deutschen“ in Rostock, wo sie Platz sechs abstaubte, nun noch einmal drei Sekunden schneller auf 4:34,95 Sekunden. Ihr Bruder Finn – Siebter über 3000 Meter bei den Deutschen Meisterschaften – trat ebenfalls diesmal auf 1,5 Kilometern an, er ärgerte sich aber selbst über seine Zeit von 4:07,65 Minuten.

Den Schlusspunkt für die heimische Leichtathletik setzte Kirstin Schuster von der LG Langgöns/Oberkleen. Die Athletin von Trainer Rainer Finkernagel verbesserte sich auf 3000 Metern im Vergleich zu den Hessischen Meisterschaften Ende April um über 45 Sekunden auf nun 10:49,41 Minuten. Damit steht sie nun auf Platz drei der Hessischen Bestenliste 2023.

erstellt von Maximilian Lukas Schulz