Unsere Athlet:innen in Paris - 07.08.

  07.08.2024    HLV Leistungssport Wettkampfsport

Am Mittwoch, den 7. August, war es aus hessischer Sicht am Vormittag sehr ruhig. Als einzige hessische Teilnehmerin ging Nele Weßel um 12:35 Uhr ins Rennen. Aufgrund des verpassten Direkteinzugs ins 1.500m Halbfinale am Vortag, fand sie sich in der Repechage Runde wieder. In dieser Repechage kommen die ersten drei Läuferinnen in die nächste Runde. Weßel hielt sich nach dem Start im großen Verfolgerpulk auf, welches der davon laufenden Äthioperin Birken Haylom geschlossen folgte. Eingangs der letzten Runde zog das große Verfolgerfeld dann das Tempo merklich an, um die zwei verbleibenden Plätze für den Halbfinaleinzug hinter der weit enteilten Äthioperin auszumachen. Weßel hatte Probleme Schritt zu halten und fiel etwas zurück, schlussendlich finishte sie auf Platz 9 in 4:07,22 min.

Spannend wurde es in der "Afternoon-Session". Hier konnte nun den dritten Tag in Folge das Duo Emil Agyekum und Joshua Abuaku über die 400m Hürden bestaunt werden. Beide Sportler traten in den Halbfinals ab 19:35 Uhr an.

Für Joshua Abuaku war es leider ein gebrauchter Tag. Abuaku fand überhaupt nicht ins Rennen und wurde Letzter seines Halbfinals. Im DLV-Interview sprach der Frankfurter davon, dass die drei Rennen in drei Tagen womöglich doch ihre Spuren hinterlassen haben und er sich eingestehen muss, dass er nicht die Form hat, die er im letzten Jahr vorweisen konnte.

Emil Agyekum steckte die gestrige Repechage Runde augenscheinlich besser weg. Agyekum stabilisiert sein konstantes Niveau jenseits der 49s und läuft im Halbfinale auf einen soliden 5. Platz in 48,78s. Dies bescherte ihm einen 13. Gesamtplatz im Halbfinale, worauf der gebürtige Berliner sehr stolz sein kann.

Niklas Richter