Regionshallenmeisterschaften 2023

  17.02.2023    Ergebnisse Berichte Presse
Heimischer Nachwuchs zeigt vielversprechende Leistungen.

Stadtallendorf (mls). Nachdem die Hessischen Meisterschaften in der Halle bereits vorüber sind, waren die heimischen Athleten bei den Regionsmeisterschaften in Stadtallendorf vergangenen Samstag stärker vertreten, viele vordere Plätze gingen auf das Konto der Vereine aus Wetzlar und Umgebung.

Über die 200 Meter der Männer schaffte es zunächst Sebastian Jung vom TV Burgsolms bereits auf den Bronzerang (26,2s). Diesen verpasste Tobias Schuster von der LG Langgöns/Oberkleen (LGLO) über die 800 Meter nur knapp und belegte mit 2:12,85 Minuten den vierten Platz. Jan Leimann aus Heuchelheim wurde dahinter mit 2:18,18 Minuten Fünfter.

Der Vize-Hessenmeister im Kugelstoßen der Männer konnte auch bei den Regionsmeisterschaften den Silberrang einfahren. Der Burgsolmser Hendrik Oberländer konnte sich mit seiner Weite von 12,62 Metern im Vergleich zu den „Hessischen“ vor zwei Wochen noch einmal verbessern.

Bei den 60 Metern der Frauen schafften es hingegen Katharina Hoeflich (TSF Heuchelheim) und Annika Metz (LGLO) auf die Ränge fünf und sechs (9,00s/9,06s). Hoeflich schaffte es später am Nachmittag über die 200 Meter Sprintstrecke noch auf Rang drei (30,93s). Metz hingegen wurde im Weitsprung vierte und sprang im ersten Versuch 4,50 Meter.

In der Jugend U20 absolvierte Alsheikh Hamada vom TV Burgsolms die 200 Meter in 27,69 Sekunden, was am Ende Silber ergab.

In selbiger Altersklasse konnte Amelie Bunk aus Langgöns mit 4,95 Meter im Weitsprung Platz sieben im großen Teilnehmerfeld erzielen. Leonie Keller (TSF Heuchelheim) wurde mit 11,63 Sekunden über die 60 Meter Hürden Vierte, im Weitsprung reichten 4,45 Meter für Platz Elf. Kim Brückel (TSF) landete dahinter (4,28 Meter), konnte im Kugelstoßen die 4 Kilo-Kugel aber auf Rang vier stoßen (8,74 Meter). Josephine Brandl aus Langgöns platzierte sich mit 8,21 Meter direkt dahinter.

Die männliche Jugend U18 startete mit dem Bronzegewinn von Calep Wittig aus Burgsolms über die 60 Meter (7,88 Sekunden). Selbigen Rang gelang es ihm auch im 200 Meterfinale einzuholen (25,86 Sekunden). Leonard Michel vom TV Wetzlar landete mit 26,13 Sekunden dahinter auf Rang vier.

Die weibliche Jugend U18 wurde durch deren 60 Meterfinale eröffnet, in welchem sich Finja Schnorr (LGLO) in ihrem ersten Wettkampf des Tages Platz drei sicherte (8,87 Sekunden). Sahra Kazan (TSF) erreichte das Ziel dahinter mit 9,67 Sekunden. Die 200 Meter absolvierte Schnorr in 28,93 Sekunden, was sie zur Regionsmeisterin krönte. Um das Trio komplett zu machen, sprang Finja Schnorr im Weitsprung auf den zweiten Platz (4,39 Meter). Im tagesabschließenden 800 Meterlauf durfte die Langgönserin Kirstin Schuster mit 2:33,83 Sekunden die Silbermedaille abholen. Die Heuchelheimerin Sarah Zalucki sprang noch 1,40 Meter in die Höhe – Rang zwei war die Folge.

Der 2008 geborene Burgsolmser Jannik Petzoldt holte sich sowohl im 60 Meterfinale, als auch über die 300 Meter der Jugend M15 den vierten Platz (8,86s/48,14s).

Die jüngsten Jungs des Tages in der M14 wurden mal wieder durch Sebastian Detsch und Daniel Benner von den TSF Heuchelheim angeführt. Der frisch gebackene Hessenmeister im Weitsprung Sebastian Detsch war auch über die 60 Meter stark dabei und kam mit 8,20 Sekunden fünf hundertstel vor seinem Teamkollegen ins Ziel und wurde somit Zweiter, Daniel Benner Dritter. Roman Herdt (TV Wetzlar), der nach einem dreiviertel Jahr aktivem Training seinen ersten Wettkampf bestritt, erreichte ebenfalls direkt das Finale und belegte hierbei einen guten fünften Platz (8,65 Sekunden). Noch besser lief es für Herdt im Hürdenlauf, wo der 13-jährige mit 11,77 Sekunden direkt den Bronzerang einheimste. Einen Goldrang gab es für Daniel Benner im Hochsprung, welcher mit 1,55 Meter oben auf dem Treppchen stand. Teamkollege Detsch wurde hier Dritter (1,45 Meter), im Weitsprung hingegen untermauerte er wieder seine Klasse und konnte sich auch den Regionsmeistertitel sichern (5,23 Meter). Benner wurde dabei wieder Dritter (4,71 Meter). Ein tolles Bild über die 800 Meter gab dann noch Jannis Bender (LGLO) ab. Der erst 2011 geborene startete zwei Altersklassen hoch und schaffte dennoch einen bärenstarken zweiten Platz in 2:35,28 Minuten.

Bei den Mädchen bescherte die Wetzlarerin Sophie Schleiter ihrem Verein zu Beginn des Tages den ersten Podiumsplatz. Die 60 Meter der W15 ließ Schleiter in 8,73 Sekunden hinter sich, was Rang zwei bedeutete. Im Kugelstoßen reichte es mit 7,06 Metern zu Platz fünf.

Einiges in petto hatte zu guter Letzt der Nachwuchs in der weiblichen Jugend W14. Die Werdorferin Lara Neumann (TV Wetzlar) konnte sich gegen 27 weitere Teilnehmerinnen durchsetzen und kam im A-Finale der 60 Meter als Dritte ins Ziel (8,66 Sekunden). Erstmals hatte sie auch ihre derzeit in der Heimat wohl größte Konkurrentin Maria Mitroi aus Langgöns im Sprint hinter sich gelassen. Mitroi wurde mit 8,75 Sekunden Fünfte. Im B-Finale wurden Apple Marx und Lisa Dück (beide TVW) Erste und Zweite (8,75/8,83 Sekunden). Apple Marx verbesserte am Ende des Tages ihre persönliche Bestleistung über die 800 Meter auf 2:45,61 Minuten, was im starken Teilnehmerfeld für Platz sechs reichte. Die Langgönserin Sofia Schnorr wurde Regionsdritte (2:38,67 Minuten). Lisa Dück (TVW) wurde Neunte (3:04,10 Minuten). „Ich wollte halt eben alles machen“, zog Dück nach dem Lauf erschöpft ein Fazit.

Weitere Podestplätze für den TV Wetzlar brachte der 60 Meter Hürdenlauf mit sich. Lara Neumann zeigte einmal mehr ihr bereits vorhandenes Können und sicherte sich die Silbermedaille (10,83 Sekunden), was ihr freudestrahlend eine große Packung der von Ferrero gesponserten Kinderschokolade bescherte. Apple Marx sicherte sich den Bronzerang (11,21 Sekunden) und Lisa Dück Platz vier (11,66 Sekunden).

Ebenfalls auf Platz vier sprang Dück mit 1,35 Metern im dritten Versuch im Hochsprung. Eine akzeptable Leistung wurde es mit 4,23 Metern im Weitsprung (6.), bei welchem Maria Mitroi (LGLO) mit 4,20 Metern den siebten Platz erreicht hat.

„Wir haben einige vielversprechende Leistungen bei diesem ersten Leistungstest gesehen, welche bis zur Freiluftsaison ausgebaut werden sollen, um mindestens mal in Hessen anzugreifen“, kommentierte das Wetzlarer Trainergespann die Leistungen ihrer Schützlinge nach dem ersten Wettkampf des Jahres.

Bericht der Wetzlarer Neuen Zeitung.

erstellt von Maximilian Lukas Schulz