Lahn-Dill-Meisterschaften Langgöns 2023

  23.09.2023    Ergebnisse Anzeige Region Nord Berichte Presse
Packende Lahn-Dill-Entscheidungen mit herausragenden Ergebnissen in Langgöns.

Langgöns (mls). Vor den abschließenden Kreismeisterschaften im Dreikampf am kommenden Samstag im Wetzlarer Stadion, gab es letzten Samstag in Langgöns die Generalprobe mit den Lahn-Dill-Titelkämpfen der Kreise Wetzlar, Gießen, Marburg und Dillenburg im Dreikampf für die Altersklasse U12 und dem Vierkampf für die Altersklasse U14.

Abermals ein packendes Starterinnenfeld gab es wieder bei den Mädchen W11, wo sich wie so oft die ersten vier Athletinnen innerhalb von weniger als 50 Punkten tummelten. Gewonnen hat wie auch schon im vergangenen Mai bei den Kreismeisterschaften in Nauborn Senanur Demirel von der SG Rechtenbach. Sie gewann mit 1.251 Zählern vor Milla Schick (TV Wetzlar) mit 1.211 Punkten. Die Rechtenbacherin machte vor allem durch den Ballwurf (40,50 Meter) Boden gut. Drittplatzierte und ebenso knapp, wurde Marie Schwerin vom TV Burgsolms. Sie sammelte insgesamt 1.205 Zähler, brillierte ebenfalls im Ballwurf und warf hier bis auf 38,50 Meter. Spannend bleibt, wie das Trio am kommenden Wochenende in Wetzlar performt und wer sich hier am Ende die Krone aufsetzen wird.

Bei den jüngeren Mädchen der W10 brillierte Ylva Wedel vom Gastgeber-Verein LG Langgöns/Oberkleen (LGLO). Sie kratze mit 1.197 Punkte knapp an den Zwölfhundert und zeigte vor allem im 50-Metersprint (7,84 Sekunden) und im Weitsprung (4,12 Meter) wie schon in Marburg vor drei Wochen starke Leistungen. Dritte wurde ebenfalls eine Langgönserin, Emma Heußner sammelte 1.067 Punkte, warf darüber hinaus mit 30 Metern eine ordentliche Weite.

Im Pendant der Jungen in der M11 überragte Noah Klingelhöfer im Ballwurf. Der Hermannsteiner warf 46,50 Meter weit, was eine herausragende Weite ist, und sammelte insgesamt 1.113 Zähler. Jona Wranke von den TSF Heuchelheim wurde mit 958 Gesamtpunkten Zweitplatzierter, konnte mit 39 Metern im Ballwurf ebenso Stärke zeigen. Für die heimischen Vereine auf dem Podest stand in der M10 hingegen Emil Kraft (TSG Dorlar). Er überzeugte mit 935 Punkten.

Bei den älteren Mädchen der U14 kam zum „Dreikampf“ als vierte Disziplin der Hochsprang dazu – hier zeigte Sarah Schick vom TV Wetzlar in der W13 ihr Talent und sprang mit 1,44 Meter den Konkurrentinnen davon. Insgesamt sammelte sie 1.773 Punkte, in Hessen waren in diesem Jahr nur vier Athletinnen besser als die Laufdorferin. Auf Rang drei platzierte sich Carlotta Werum von der heimischen LGLO. Die Langgönser Athletin, die mit der HSG Kleenheim in der vergangenen Saison Bezirksoberligameisterin im Handball geworden ist, wusste ihren Vorteil hiervon zu nutzen und schmiss den 200 Gramm Ball scheinbar mühelos auf 45,50 Meter. Insgesamt hatte sie eine Punktzahl von 1.635 inne. Eine ebenso Handballerin aus Langgöns sicherte sich im jüngeren Jahrgang W12 den Silberplatz: Lilly Peh ließ sich im Ballwurf ebenso wie Werum nichts vormachen (41 Meter) und sammelte zusammen 1.508 Zähler.

Noch einen drauf setzte der Dorlarer Finn Peters bei den Jungs M13 – er warf den Ball auf ganze 53 Meter! Auch in den drei weiteren Disziplinen behauptete sich Peters und sicherte sich, wenn auch eng, die Lahn-Dill-Meisterschaft im Vierkampf. Bronze in der M12 erzielte dagegen Elias Maier von der SG Rechtenbach. Zusammen addiert ergab sich bei ihm eine Gesamtpunktzahl von 1.059 Zählern.

Zu erwähnen ist darüber hinaus, dass die Langgönser U12-Mädels in der Mannschaftswertung Rang 1 holten (5.598 Punkte), der TV Burgsolms platziere sich auf dem Silberrang (5.151 Punkte) und die Rechtenbacher SG erzielte 4.987 Zähler, was Rang drei zur Folge hatte. Mannschafts-Gold gab es für die LGLO auch bei den älteren Mädels (7.631 Punkte) vor LAZ Gießen.

erstellt von Maximilian Lukas Schulz