Regionsmeisterschaften Block 2022

  30.04.2022    Ergebnisse Berichte Presse
Kreistalente weiter erfolgreich in der Region

Nach mehr als zweijähriger Zwangspause durften die Athletinnen und Athleten der Hessischen Leichtathletikregion Mitte wieder einmal ins Stadion Gießen-West zu den Regionsmeisterschaften im Block Mehrkampf antreten. Bei bestem Hundewetter, 10 Grad, Wind und Dauerregen bis zur Mittagszeit, kamen rund 110 Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler aus knapp 20 Vereinen der Jahrgänge 2007 bis 2010 in den Jugenden U16 und U14 zusammen, um wahlweise in einem der drei möglichen Blöcke spätestens jetzt den Start in die Saison einzuläuten.

Mit neun, acht bzw. sechs Athletinnen und Athleten aus dem Kreis Wetzlar waren der TV Wetzlar, die TSF Heuchelheim sowie die LG Langgöns-Oberkleen in allen Altersklassen vertreten.

Pünktlich um 10.00 Uhr begannen die technischen Wurfdisziplinen der Jungen und Mädchen U14 im Block Wurf (Diskuswurf) und Block Sprint/Sprung (Speerwerfen). In zuletzt Genanntem warf Melinda Reinke vom TV Wetzlar den 400g Speer in ihrem zweiten Versuch auf eine Weite von 22,85m und holte hierdurch den Sieg im Speerwerfen. Sie belegte am Ende des Tages im Block Sprint/Sprung Jugend W13 mit 2.124 Punkten ebenfalls den ersten Platz und ist somit neue Regionsmeisterin.

Lara Neumann vom TV Wetzlar folgte ihrer Trainingspartnerin Melinda im selben Block mit jeweils starken Sprintzeiten über 75m (10,88s) und 60m Hürden (12,00s) auf den Bronzerang.

Im Block Sprint/Sprung sowie Wurf der M13 schickte die TSF Heuchelheim drei Jungen an den Start. Mit Lars Hecker und Sebastian Detsch wurden hier die beiden neuen Regionsmeister gefunden. Vereinskollege Daniel Benner wurde Regionsvizemeister. Die drei Heuchelheimer Jungs erreichten mit ihren Superleistungen in der gemeinsamen Mannschaftswertung ebenfalls den ersten Platz. Der zwei Jahre ältere Paul Hecker holte sich im Block Sprint/Sprung der M15 mit 2.144 Punkten die Bronzemedaille, Leonard Michel vom TV Wetzlar wurde hier mit sensationellen Leistungen im Weitsprung (4,99m) und Hochsprung (1,58m) Regionsmeister.

Im Block Lauf der W12 wurde Carlotta Werum aus Langgöns mit starken 35,00m im Ballwurf Regionszweite, dicht gefolgt von Sarah Marie Schick (TV Wetzlar), die am Ende des Tages im 800m Lauf nochmal alle Kräfte gesammelt hat und sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:54 min auf den dritten Platz gekämpft hat.

Platz fünf mit ebenfalls über 30 Metern im Ballwurf belegte Lucy Biermann aus Langgöns, Marie Bepler und Amiya Kaplan aus Heuchelheim belegten im engen Teilnehmerfeld gute neunte und elfte Plätze.

Als älteste Heuchelheimerin trat Sarah Zalucki in ihrem allerletzten Regions-Blockmehrkampf im Block Sprint/Sprung der Jugend W15 an und belegte mit durchweg soliden Einzelleistungen insgesamt den fünften Platz. Emely Oelke aus Wetzlar kämpfte sich im gleichen Block in ihrem hingegen allerersten Wettkampf auf Rang 10.

Neben den beiden bereits genannten Langgönser Athletinnen traten auch noch Maria Mitroi, Sofia Schnorr, Julian Textor und Bastian Ziegenberg an, alle im Block Lauf der W13 bzw. M13. Mit nur acht Punkten Abstand auf Rang 1 lief sich die Erstgenannte, mit unter anderem hervorragenden 10,65s über die 75m, auf Rang zwei der Region. Sofia Schnorr belegte hier mit starken 34,00m im Ballwurf den sechsten Platz, knapp dahinter platziert ist Lisa Joy Dück vom TVW aus Wetzlar. Julian Textor und Bastian Ziegenberg belegten in ihrem Block den vierten und fünften Platz.

Till Guth als zweiter Junge des TV Wetzlar erarbeitete sich mit 1.958 Punkten den sechsten Platz im Block Sprint/Sprung M14. Seine Trainingspartnerin Sophie Marie Schleiter erreichte mit der Tagesbestleistung ihres Blocks im Speerwerfen von 25,67m unter dem Strich in der W14 den zweiten Platz in der Region (2.310 Punkte). Vereinspartnerin Lisaulie Mildenberger schaffte es hier auf Rang fünf, nur acht Punkte hinter dem vierten Platz, welcher nach Alsfeld ging.

Allen Teilnahmenden und neuen Regions-Treppcheninhabenden einen Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

erstellt von Maximilian Lukas Schulz