In Gedenken an: Walter Pfaff

  15.03.2023    Presse

Von Hilmar Schwesig

Walter Pfaff (TV Aßlar) verstorben

 

Exakt 70 Jahre war der Aßlarer Walter Pfaff für die Leichtathletik tätig und er hätte es sich nicht träumen lassen, dass seine Liebe und sein Engagement so lange andauern würde.

 

Angefangen hatte er 1949 unter dem Mann der ersten Stunde, dem Gründer des LA-Kreises Wetzlar und langjährigem HLV-Statistiker Hermann Uhl, der - ebenfalls aus Aßlar stammend -  ihn für die Leichtathletik gewinnen konnte. Seit dieser Zeit war Walter Pfaff ununterbrochen Mitglied des Leichtathletik-Kreisvorstandes Wetzlar. Auf Grund seiner Vertrauenswürdigkeit und Exaktheit hatte man ihm die Kasse anvertraut und seit 55 Jahren wurde ihm ohne eine einzige Enthaltung oder gar Gegenstimme stets einstimmig Entlastung erteilt. In dieser Eigenschaft hat er bei allen Kreis-, Bezirks-, Regions-, Hessischen und Deutschen Leichtathletikmeisterschaften an verantwortungsvoller Stelle sowohl als Kassenwart als auch bei der Gesamtorganisation mitgewirkt.

 

Doch nicht nur den Finanzen galt sein Augenmerk. Auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit als Stadtjugendpfleger der Stadt Wetzlar, als Mitglied des Jugendwohlfahrtsausschusses des Lahn-Dill-Kreises sowie der Tätigkeit als Mitglied des Jugendschöffengerichtes hatte er stets ein offenes Ohr für die Belange und Probleme der Jugend, so dass man ihn als Jugendwart in den Bezirksvorstand des Bezirkes Gießen für zehn Jahre (1954 - 1964) wählte. Der frühere aktive Mittelstreckler und Hindernisläufer leitete von 1954 bis 1979 die Leichtathletik-Abteilung des TV Aßlar und sprang, wenn es nötig wurde, auch noch als Übungsleiter in die Bresche.

 

Auf Grund der zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten überreichte ihm im Jahre 2005 der Landrat des Kreises Wetzlar, Herr Dr. Karl Ihmels, das Bundesverdienstkreuz, der Vorstand des Leichtathletik-Kreises Wetzlar ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

erstellt von Maximilian Lukas Schulz