Hessische Meisterschaften Blockmehrkampf 2023

  16.07.2023    Ergebnisse Anzeige Region Nord Berichte Presse
Erneut kommen die Strahlemänner aus Heuchelheim. TV Wetzlar steigert sich im Vergleich zu Vorjahr.

Neu-Isenburg (mls). Wie bereits letztes Jahr fanden vergangenes Wochenende die Hessischen Meisterschaften im Blockmehrkampf im Sportpark Alicestraße der Stadt Neu-Isenburg statt. Für viele der U16- und U14-Athleten aus ganz Hessen ist das der Saisonhöhepunkt. Am ersten Wettkampftag traten bereits vier Vertreter des TV Wetzlar sowie zwei weitere von der TSG Dorlar an. An Tag zwei folgten dann fünf Wetzlarer und vier Heuchelheimer.

Mit durchaus guten Leistungen verabschiedeten sich die sechs Teilnehmer von Tag eins. Die älteste Teilnehmerin Sophie Schleiter (TV Wetzlar) nahm sich wie auch im Vorjahr dem Block Sprint/Sprung der W15 an und positionierte sich in der Gesamtwertung auf einem starken sechsten Platz (2.455 Zähler). Besonders erfreulich ist ihre Leistung im Speerwurf, wo sie mit 30,95 Metern erstmals die Marke von 30 Metern knackte. Im ein Jahr jüngeren Block sah man ihre Clubkollegin Lisa Dück. Sie belegte den zwölften Rang, bei ihr überzeugten besonders die deutlich verbesserten persönlichen Bestleistungen über die 100 Meter und 80 Meter Hürden. Sie sammelte insgesamt 2.271 Punkte.

Bei der männlichen Jugend U14 erreichte ebenfalls ein heimischer Athlet die Top 8. Finn Peters von der TSG Dorlar, der mittlerweile im Heuchelheimer Team rund um Christoph Arampatzis trainiert, wurde mit 2.218 Punkten Siebter. Er startete ebenfalls im Block Sprint/Sprung (M13). Sein Trainingskollege Diego Panezi trat hingegen im Block Lauf an, wo er mit 2.051 Zählern Rang Nummer elf belegte. Hierbei hatte Moritz Michaeli vom TV Wetzlar ein Wörtchen mitzureden, er schob sich nämlich mit 2.103 Punkten vor Panezi und beendete den Mehrkampf mit Platz zehn. Auch bei ihm ist eine deutliche Steigerung in den Einzelleistungen zu erkennen, nicht zuletzt steht nun eine Bestzeit von 2:40,17 Minuten über 800 Meter zu Buche – zum Vergleich stehen 2:56 Minuten beim regionalen Blockentscheid Ende April. Letzter heimischer Starter am Samstag war Ben Stöber, ebenfalls vom TV Wetzlar. Nach seinem Wettkampfdebüt bei den kleinen Kreishallenmeisterschaften im Februar und Platz neun bei den Hessischen Meisterschaften über 2000 Meter Mitte April, war der Mehrkampf an der Alicestraße sein erster großer Titelkampf, den er mit Rang elf und 1.684 Zählern beendete.

Nicht weniger Teilnehmer wurden es an Wettkampftag zwei, vor allem die starken U14 Jahrgänge der Mädchen waren im Stadion sehr präsent. Allen voran begegnete man in der W12 im Block Lauf Maja Lang (TV Wetzlar) bei ihrem Debüt auf Landesebene. Mit ordentlichen Ergebnissen, insgesamt 1.720 Zähler, nach zuletzt gestiegener Trainingsintensität steht für sie nun das Feriensportfest im heimischen Stadion vor der Tür, wo nochmal entspannter in nur zwei statt fünf Disziplinen Ergebnisse in die Datenbank gebracht werden können. In selbiger Riege zu Hause war auch Langs Trainingskollegin Sophilia Schreier. Auch für die Zwölfjährige waren das die ersten Hessischen Meisterschaften, sie sammelte 1.796 Punkte. Vor allem im Weitsprung (4,02m) bewegt sie sich in der Gesamtübersicht ihrer Altersklasse im oberen Viertel. Ein Jahr älter, jedoch auch im Block Lauf, war wie üblich Apple Marx vom Wetzlarer Turnverein beheimatet. „Zum Heulen“ knapp verpasste sie um nur 6 Punkte den Sprung unter die Top 8 zur Siegerehrung bei einer der größten Gruppen mit 35 Teilnehmerinnen. Vor allem ihre Zeit auf 60 Meter Hürden konnte die Solmserin im Vergleich zum „Regionsblock“ deutlich steigern und mit 2:39,08 Minuten auf den abschließenden 800 Metern in brütender Sonne bleibt sie nicht mal eine Sekunde unter ihrer Bestmarke von 2:38,23 Minuten aus der Vorwoche beim Abendsportfest in Pfungstadt. Insgesamt standen 2.236 Zähler zu Buche.

Vom Block Lauf in den Block Sprint/Sprung wechselte nach dem Vorjahr Sarah Marie Schick (ebenfalls TVW), auch sie ist ebenso wie Marx zum zweiten Mal in Neu-Isenburg bei den Hessischen am Start. Mit neuer Hürden- und Speer-PB folgten 2.180 Punkte auf der Tabelle, welche einen Mittelfeldplatz ergaben.

In der Teamwertung weibliche Jugend U14 erzielten dann die Wetzlarer Mädels Marx – Schick – Schreier gemeinsam den elften von 28 Plätzen.

Älter wurde es mit dem M14-Dreigestirn der TSF Heuchelheim: Sebastian Detsch und Daniel Benner im Block Sprint/Sprung sowie Lars Hecker im Block Wurf. Gleich „doppeltes Pech“ traf die beiden Detsch und Benner. Sebastian Detsch krönte sich zwar mit einer starken Vorstellung mit der Hessischen Bronzemedaille (2.519 Punkte), der neue Hessenmeister vom TV Rendel beendete seinen Mehrkampf jedoch mit 2.522 Punkten, der Zweitplatzierte mit 2.520. Verdammt eng! Daniel Benner folgte seinem Vereinskumpan mit 2.471 Zählern auf den vierten Rang. Lars Hecker wurde in seinem Wurf-Block Sechster, sammelte dabei 1.988 Punkte. Gemeinsam erlangte das Trio jedoch in der Mannschaftswertung den Bronzerang! Jedoch hatten die Heuchelheimer nicht nur männliche Vertreter, auch Coach-Tochter Leonie Arampatzis durfte in der W12 das erste Mal auf Hessischer Ebene antreten, sie nahm sich den Block Sprint/Sprung zur Brust. Unter anderem im Speerwurf sicherte sie sich nach längerer Verletzungsverhinderung eine neue persönliche Bestmarke (15,86 Meter), sammelte am Ende insgesamt 1.748 Zähler.

Den TV Wetzlar vertrat an Tag zwei nur ein Junge, Till Guht trat im Block Sprint/Sprung der M15 an – somit war das auch seine letzte Möglichkeit eines Blockwettkampfes, ehe es in der U18 mit größeren Mehrkämpfen oder Einzeldisziplinen weitergehen könnte. Der 14-jährige Büblingshäuser landete am Ende auf Rang zwölf (2.302 Punkte), verbesserte jedoch seine Bestmarken im Weitsprung (4,56 Meter) und deutlich im Hochsprung (1,60 Meter).

erstellt von Maximilian Lukas Schulz