Hessische Langstreckenmeisterschaften 2023

  22.04.2023    Ergebnisse Anzeige Region Nord Berichte Presse
Gold und Bronze für Langgöns, Wetzlar glänzt silbern und bronzefarben.

Mengerskirchen (mls). Nachdem die heimischen Leichtathleten vor vier Wochen bei den Regionsmeisterschaften über die Langstrecke in Marburg (es wurde berichtet) bereits die Weichen voreingestellt hatten, sollten vergangenen Samstag in Mengerskirchen bei den Hessischen Langstreckenmeisterschaften weitere Erfolge folgen.

Allen voran ein Ausrufezeichen setzte einmal mehr der Langgönser Youngster Jannis Bender im 2000 Meterlauf der Jungen M12. Der Schüler der Frankfurter Sportschule gewann mit 6:55,19min deutlich seinen Lauf und stellte außerdem eine neue persönliche Bestleistung ein. Luan Willig (TV Wetzlar), der nach seinem Rennabbruch vor vier Wochen nun erneut antrat, übertrat nach 7:23,60min die Ziellinie und sicherte sich damit sein erstes hessisches Bronze. Der Wetzlarer Debütant Ben Stöber, jüngerer Bruder vom Deutschen Meister 2022 über 800m Tom Stöber, verpasste mit 8:38,46min knapp den Sprung auf Platz 8 zur Siegerehrung.

Ebenfalls aus Langgöns belegte Sofia Schnorr (W14) auf 2000 Metern mit 7:59,40min den vierten Platz. Kirstin Schuster (LG Langgöns-Oberkleen) durfte wenig später nach 11:35,74min das 3000 Meter-Rennen beenden und schnappte sich damit die Hessische Bronzemedaille.

Dritte Starterin vom TV Wetzlar war Apple Marx. Die zwölfjährige Solmserin gewann dieses Jahr in Marburg bereits den Regionsmeistertitel ihrer Altersklasse und sicherte sich dieses Mal in gleicher Zeit (8:06,32min) den Titel zur Vizehessenmeisterin.

Einziger heimischer Erwachsener war Simon Mussie vom team-naunheim. Der Langläufer behauptete sich im größten Teilnehmerfeld bei den Männern über 10 Kilometer mit einer Zeit von 33:58,13min und erreichte so den siebten Platz.

erstellt von Maximilian Lukas Schulz