Ehrung und Diskussion: Kreistag 2023

  01.02.2023    Presse
Neben tollen Auszeichnungen gab es auch viel Diskussion und Überlegungen auf dem Wetzlarer Kreistag 2023.

Nauborn (mls). Vergangenen Freitag am 20. Januar hat wieder einmal der Kreistag des Leichtathletik-Kreises Wetzlar stattgefunden. Vertreterinnen und Vertreter von 15 Kreisvereinen und weitere aus dem Vorstand sowie als Gäste der Ortsvorstand von Nauborn und Margret Lehnert als Ehren-Vizepräsidentin des Hessischen Leichtathletik-Verbands kamen im Vereinsheim des TSV Nauborn zusammen, um über anstehende Thematiken zu diskutieren. Zu Beginn der Veranstaltung durften sich drei der Anwesenden über die Verleihung der bronzefarbenen und silbernen Ehrennadel des Hessischen Leichtathletik-Verbands für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit freuen: Birthe Schütz aus Burgsolms wurde für ihre vielen Jahre als aktive Trainerin und Engagierte in der Leichtathletik ausgezeichnet. Tobias Grabowski hingegen fand durch seinen Vater, Kreisvorsitz Rainer Grabowski, in die Leichtathletik und ist seitdem als einer der eifrigsten Kampfrichter im Kreis aktiv. Jonathan Seidel, der selbst noch als aktiver Athlet für die LG Langgöns-Oberkleen startet, trainiert nicht nur neben seinem Studium noch den Nachwuchs, er ist außerdem seit einiger Zeit Statistiker im Vorstand und zudem regelmäßig aktiver Kampfrichter auf Wettkämpfen.

Nach den Auszeichnungen, zu denen Margret Lehnert extra aus Pfungstadt angereist war, ging es mit den Tagesordnungspunkten der Sitzung los. Zu den Berichten des Vorstands erläuterte Kassenwart Rainer Finkernagel, dass der Kreis Wetzlar derzeit finanziell gut dastehe und aufgrund dessen einige Anschaffungen in diesem Jahr geplant sind. Jugendwart Manfred Kloß gab derweil Aussicht auf Kinderleichtathletik-Wettkämpfe, die endlich wieder organisiert werden sollen, um den jüngsten Athleteninnen und Athleten spannende Wettkampferlebnisse in der Heimat zu bieten. Beim Bericht des Kampfrichterwarts wurde erneut festgestellt, dass die Fluktuation ausgebildeter Kampfrichter, die sich aktiv engagieren, hoch ist und sich zur Lizenzfortbildung kommenden März bisher weniger als zehn Kampfrichter angemeldet haben. Ein großes Thema des Abends war die Strukturreform des Hessischen Leichtathletik-Verbands, welche kurz durch Margret Lehnert vorgestellt wurde. Die anwesenden Vereinsvertreter, aber auch die Vorstandsmitglieder und Regionalkoordinator Joachim Gericke, merkten hingegen an, dass die neue Struktur im Landesverband schlecht erläutert wurde und die Kreise und Regionen relativ wenig konkrete Informationen über ihr erwartetes Handeln bekommen haben. Gerade die Vertreter aus den Vereinen haben trotz Lesen von Dokumenten und der Teilnahme an einem Infoabend des HLV wenig Einblick und Verständnis im Thema „neue Struktur“. Margret Lehnert sicherte zu, dass der Hessische Fachverband bald weitere Informationen parat haben solle.

Darauf folgend wurden aufgrund von Engagiertenmangels von sieben zu besetzenden Vorstandsposten nur einer gewählt. Torben Pfaff verlängert sein Amt als IT-Wart um weitere zwei Jahre. Vor Abendschluss wurde über die Terminplanung für das laufende Jahr diskutiert. Angemerkt wurde, dass viele Wettkampftermine an langen Wochenenden oder anderen familienungünstigen Tagen liegen, jedoch der Rahmenterminplan von Deutschem Leichtathletik-Verband, HLV und der Region Mitte bereits voll ist und die Kreise sich danach richten müssen. Mit den Regionsmeisterschaften der Aktiven und Jugend am 03. Juni 2023 findet zudem wieder mal ein etwas größer angelegter Wettkampf im Wetzlarer Stadion statt.

Der nächste Kreistag in 2024 soll außerdem auf Einladung in Aßlar-Werdorf stattfinden.

erstellt von Maximilian Lukas Schulz