Freiluftsaison 2024

  19.04.2024
Fast schon traditionell wird die Freiluftsaison der Stadionleichtathletik auf Landesebene mit den Langstreckenmeisterschaften eingeläutet. Hierfür fällt der erste Startschuss am morgigen Samstag um 10:40 Uhr. Wir freuen uns auf über 150 Athletinnen und Athleten, die sich den Langdistanzen 2.000m bis 10.000m stellen und auf der Rhönkampfbahn in Hünfeld ihre Runden ziehen werden.

Nach einer längeren Corona-Pause freuen wir uns ebenfalls in diesem Jahr wieder Hessische Mannschaftsmeister in der Jugend U20 und U16 ermitteln und damit auch die Chance auf eine Qualifikation zur Team-DM ermöglichen zu können. Keine vier Wochen später kreiseln dann die Bahngeher im Marburger Georg-Gaßmann-Stadion bei den Hessischen und Süddeutschen Meisterschaften, sowie die Halbmarathonis auf den Straßen in Dietzenbach bei den dortigen Landesmeisterschaften. Beide Ausschreibungen sind bereits veröffentlicht und die Meldeportale geöffnet.

Einen richtigen Marathon muss auch das Organisatorenteam leisten: Innerhalb von acht Tagen werden in Hessen vier Meisterschaften durchgeführt. An Fronleichnam (30.05.) werden in Egelsbach die Hessischen Meister:innen der Staffeln ermittelt. Neu dabei in diesem Jahr ist die Schwedenstaffel für die Jugend U20. Und nur zwei Tage später trifft sich die Hessische Leichtathletik in Gelnhausen im Stadion. Neben den Einzelbewerben der Aktiven und Jugend U18 werden dort auch die Titel über die 4x100m in diesen beiden Altersklassen vergeben. Da im Friedberger Stadion leider kein Hammerwurf möglich ist, werden auch die Hammerwurfbewerbe der U16 und U20 in Gelnhausen ausgetragen.

Weitere Informationen zu den Meisterschaften können den jeweiligen Ausschreibungen entnommen werden. Die Meldeportale sind geöffnet. Wir freuen uns auf Euch!

erstellt von VM