Regionsmeisterschaften Blockmehrkampf 2023

  30.04.2023    Ergebnisse Anzeige Region Nord Berichte Presse
TV Wetzlar glänzt auf dem Treppchen, auch Langgöns und Heuchelheim stehen oben auf der Ergebnisliste.

Gießen (mls). Einmal mehr richtete der Leichtathletikkreis Gießen letzten Samstag die Regionsmeisterschaften im Blockmehrkampf im Stadion West aus. Der Fünfkampf besteht immer aus Sprint, Hürden und Weitsprung, wahlweise gibt es dann im Block Sprint/Sprung Hochsprung und Speerwurf dazu, im Block Lauf Ballwurf und 800 bzw. 2000 Meter (U14/U16) und im Block Wurf Diskuswurf und Kugelstoßen. Am Ende des Tages sollte es für den TV Wetzlar zahlreiche Plätze auf dem Treppchen geben. Auch die LG Langgöns/Oberkleen und die TSF Heuchelheim zeigten sich oben auf der Ergebnisliste.

Manch einem schwirrt noch das unerträgliche Wetter im Kopf, welches letztes Jahr herrschte, wenn er an die regionalen Blockmehrkampfmeisterschaften denkt. Dieses Jahr immerhin blieb es trocken und die Temperaturen boten nahezu optimale Bedingungen.

Den Startschuss um zehn Uhr gab es mit dem Speerwerfen der weiblichen U14 im Block Sprint/Sprung. Diesen gewann mit Abstand Sarah Schick vom TV Wetzlar (21,16m), welche sich auch in den anderen vier Disziplinen zeigte, sodass sie letztendlich den dritten Platz einholte und den zweiten nur knapp verpasste. Ebenfalls gleich zu aller Anfang im Diskusring stand Nils Theis von der SG Rechtenbach. Theis war einziger Teilnehmer im Block Wurf der M12, zeigte aber dennoch solide Leistungen und wurde dementsprechend Regionsmeister. Auch Leonie Arampatzis von den TSF Heuchelheim trat zum ersten Mal im Blockmehrkampf an, sie kämpte sich in der W12 auf den Silberrang.

Ab elf Uhr begannen auch alle anderen Wettkämpfe. Bei den ältesten Mädchen in der W15 schaffte es Sophie Schleiter (TV Wetzlar) im Block Sprint/Sprung genauso wie ihre Teamkollegin Schick auf den Bronzerang. Ein Jahr jünger sicherte sich Lara Neumann (ebenfalls TVW) den zweiten Platz (2.224 Punkte). Einmal mehr untermauerte sie außerdem als schnellste Läuferin des Tages ihr Sprinttalent über die Hürden und 100 Meter flach. In selben Block ebenfalls mit von der Partie war noch Lisa Dück (TV Wetzlar), sie wurde am Ende sechste. Aus Langgöns in der W14 angetreten war Sofia Schnorr, welche im Block Lauf mit dem finalen 2000 Meterlauf (8:06,04min) den zweiten Platz belegte.

Bei den Jungen U16 schickte der TV Wetzlar im Block Sprint/Sprung Roman Herdt ins Rennen, bei welchem leider die Punkte im Hochsprung liegen blieben, sodass er diesmal letztendlich den siebten Rang holte. In selben Block starteten außerdem die beiden Heuchelheimer Daniel Benner und Sebastian Detsch. Detsch, der sich im Vorjahr die hessische Bronzemedaille sicherte, belegte auch diesmal in der Region Rang drei. Besonderes Augenmerk bei ihm war seine Leistung im Weitsprung mit 5,08 Metern. Teamkollege Benner wurde Punktgleich mit Mika Daum (TV Dillenburg) Regionsmeister (2.352 Punkte). Er überzeugte vor allem im Hochsprung mit einer übersprungenen Höhe von 1,54 Metern. Lars Hecker, ebenfalls 2009 geboren, sicherte sich im Block Wurf die Regionsmeisterschaft. Er warf u.a. den Diskus auf 22,83 Meter. Mit 1.868 Punkten und leider auch als alleiniger Wettstreiter wurde der Langgönser Bastian Ziegenberg Regionsmeister im Block Lauf M14.

Größere Teilnehmer wurden gesamt immerhin in der Jugend U14 verzeichnet. Angefangen bei den Mädchen W13 zeigte sich Apple Marx (TV Wetzlar) erneut von ihrer besten Seite. Die 2000 Meter-Vizehessenmeisterin vom vorherigen Wochenende wurde überlegen Regionsmeisterin im Block Lauf und stellte zudem nach vier Disziplinen im abschließenden 800 Meterlauf und packendem Schluss-Kopf-an-Kopf mit Hannah Sattler (Hünfelder SV) eine neue persönliche Bestleistung auf. Diese soll jedoch schon nächsten Samstag bei der Nationalen Bahneröffnung im Wetzlarer enwag-Stadion erneut purzeln. Ebenfalls in diesem Block unterwegs waren Lucy Biermann und Sophia Rieß (beide LG Langgöns/Oberkleen). Biermann belegte den sechsten Rang, wobei bei ihr die 34 Meter im Ballwurf herausstechen. Rieß wurde Achte, überzeugte außerdem mit flotten 10,74 Sekunden auf der Sprintstrecke (75m).

Die jüngeren Mädchen W12 versuchte Amelie Neumann (TV Wetzlar) zu bekämpfen. Die Domstädterin wurde im Block Lauf Regions-Dritte, zeigte trotz Debüt gute Zeiten im Sprint, über die Hürden und 800 Meter.

Bei den Jungen U14 traten schlussendlich zwei heimische Athleten an: Moritz Michaeli in der M13 und Luan Willig in der M12, beide vom TV Wetzlar. Beide stellten sich dem Block Lauf. Debütant Michaeli zeigte sehr starke Leistungen im Weitsprung (4,48m) und über die 75 Meter (10,66s). Auch die 800 Meter (2:56,15min) und der Ballwurf (33,50m) überzeugten. Zu seiner Überraschung wurde er bei der Siegerehrung als letzter aufgerufen und krönte seinen Leichtathletikeinstieg mit dem Regionsmeistertitel.

Auch Luan Willig überzeugte bei seinem Block-Einstand. Den zwölfjährigen verfolgte das Pech von zwei ungültigen Versuchen und einem kurzen „Sicherheitssprung“ (4,28m) im Weitsprung, eher er im Ballwurf (34,00m) und 800 Meterlauf (2:35,58min) wieder auf Touren kam. Er verpasste letztendlich mit nur wenigen Punkten knapp den Sprung auf den obersten Rang und wurde somit Regionsvizemeister.

In knapp zweieinhalb Monaten findet in Neu-Isenburg dann der Blockmehrkampf auf Landesebene statt, für welchen die Grundsteine nun mehr als gut gelegt sind.

erstellt von Maximilian Lukas Schulz