Regionsmeisterschaften 2023

  20.05.2023    Ergebnisse Anzeige Region Nord Berichte Presse
Regionsmeisterschaften läuten Start zu größeren Wettkämpfen ein und werfen gutes Licht auf Wetzlar.

Wetzlar (mls). Teils überragende Ergebnisse und Leistungen haben die heimischen Leichtathleten letzten Samstag bei den Regions-Einzelmeisterschaften im Wetzlarer enwag-Stadion erzielt. Der zuständige HLV-Regionalwettkampfkoordinator Joachim Gericke freute sich über gelungene Titelkämpfe mit mehr als 200 Athleten, ins besonders auch über den Start der Olympionikin und WM-Zweiten im Siebenkampf, Carolin Schäfer von Eintracht Frankfurt. „Der Leichtathletikkreis Wetzlar um Vorstand Rainer Grabowski hat mit einer erstklassigen Ausrichtung der Meisterschaft die Grundlage für starke Leistungen zum Saisonstart gelegt“, sagte der Funktionär aus Leun im Anschluss der Veranstaltung.

Den Startschuss gab am Morgen der Hürdenlauf der weiblichen Jugend W15. Hier fuhr Sophie Schleiter (TV Wetzlar) den Silberrang ein, sie verpasste mit 0,01s Rückstand um Haaresbreite den Regionsmeisterinnentitel (13,82s). Auf das Podest folgen sollte ihr im jüngeren Jahrgang W14 Teamkollegin Lara Neumann. Auch sie hatte nur wenig Rückstand zu Rang eins, wurde mit 13,77s Dritte. Im weiteren Verlauf traf man die beiden auch auf den 100 Metern an, hier wurde Schleiter erneut Vizemeisterin in 13,99s. Lara Neumann hingegen sicherte sich als mit Abstand Vorlaufschnellste (13,48s) auch im Finale in 13,58s den Regionstitel. Außerdem löste sie hiermit ihr allererstes Ticket zu den Süddeutschen Meisterschaften. Erfreulich war, dass ihre Trainingskameradin Lisa Dück auch über 100m glänzte. Während sie im Vorlauf noch eher im Mittelfeld unterwegs war, verschärfte sie im Finallauf das Tempo und wurde mit neuer Bestzeit von 14,09s Regionsvize.

Im 800m-Lauf der W14 verbesserte die eigentlich noch ein Jahr jüngere Apple Marx vom Wetzlarer Turnverein ihre persönliche Bestleistung zum vierten Mal in Folge auf nun 2:42,99min, holte sich darüber hinaus Bronze. Die Langgönserin Sofia Schnorr lieferte in dieser Altersklasse eine Zeit von 2:32,79min ab, was am Ende Silber bedeutete.

In den technischen Disziplinen erhielt Lisaulie Mildenberger vom TV Wetzlar im Kugelstoßen mit 9,81m Bronze, ihr fehlten lediglich drei Zentimeter zu Platz zwei. Im Hochsprung tauchte erneut Lisa Dück auf, sie wurde Regionsdritte mit einer übersprungenen Höhe vom 1,40m. Erneut Silber sicherte sie sich dafür im Weitsprung mit 4,60m, Sofia Schnorr aus Langgöns wurde mit 4,27m Dritte.

Ebenfalls dem jüngeren Jahrgang angehörend wurde Sarah Schick (TV Wetzlar) mit 24,06m Zweite im Speerwurf, Schleiter wurde hierbei in ihrer Altersklasse Dritte (25,41m). Die Langgönserin Maria Mitroi wurde zum Tagesschluss noch Dritte über 300 Meter (46,46s).

Die weibliche Jugend U16 hatte erfreulicherweise ganze fünf antretende 4x100 Meter Staffeln gemeldet, wobei die Mädels vom TV Wetzlar den zweiten Rang hinter der LG Wettenberg eingefahren haben. Nach ihrem Fauxpas bei den Hessischen Meisterschaften zwei Tage zuvor hat die Staffel aus Dück, Neumann, Schleiter und Mariella Hein mit 54,17s eine solide Zeit aufgestellt.

Im Bereich der Jungen U16 hat zunächst früh morgens in der M14 Daniel Benner von den TSF Heuchelheim den zweiten Platz über 80 Meter Hürden eingesackt. Er war nach 13,29s im Ziel, sein Trainingskumpane Sebastian Detsch wurde Dritter in 13,99s. Im 100m-Lauf dieser Altersklasse wurde der Wetzlarer Luc Brandl zweiter. Er benötigte für die Sprintstrecke 13,70s. Technisch ging es bei den dünn besetzten Jungs mit dem Kugelstoßen los, der Heuchelheimer Lars Hecker wurde hier Regionsmeister mit einer Weite von genau 8 Metern, der Langgönser Bastian Ziegenberg wurde zweiter mit 5,26m. Hecker trat außerdem als alleiniger Teilnehmer im Diskuswurf an, warf die Scheibe auf 22,54m. Im älteren Jahrgang holte sich Till Guht vom TV Wetzlar mit 8,48m die Silbermedaille im Kugelstoßen, wurde außerdem dritter im Hochsprung, er übersprang hier 1,45m Lattenhöhe. Der Heuchelheimer Daniel Benner wurde im Hochsprung Regionsmeister (1,40m). Im Weitsprung hingegen sicherte er sich Platz drei (4,93m), sein Trainingspartner Detsch schaffte es im Weitsprung auf das oberste Siegerpodest mit sensationellen 5,22m, was ihn nun zu den derzeitigen Topspringern in Hessen zählen lässt. Auch ein weiteres Gold gab es noch für ihn: Im Speerwurf lag er mit 31,83m vorne. Der Wetzlarer Till Guht sicherte sich hier mit 34,58m in der M15-Altersklasse Bronze. Auf den finalen 300 Metern wurde der Burgsolmser Maximilian Huber Regionsmeister (44,58s).

Um einiges älter wurde es in der U18 mit der Langgönserin Finja Schnorr. Sie trat alleinig über 400m an, benötigte für die Stadionrunde 64,83s. Sarah Zalucki von den TSF Heuchelheim wurde im Hochsprung Dritte (1,40m), im Speerwurf Zweite (28,87m). Schnorr holte sich darüber hinaus den dritten Platz im Weitsprung, sprang im vierten Versuch 4,41m weit.

Bei der männlichen U18 überzeugte einmal mehr der Wiesecker Lasse Matheis von sich, er sicherte sich sowohl im 100m-Finale mit 11,80s den Regionsmeistertitel, als auch auf 200 Metern in 23,08s. Leonard Michel vom TV Wetzlar wurde hier dritter (25,32s), trat jedoch zuvor schon über die Stadionrunde an.

In der weiblichen U20 lief Leonie Keller aus Heuchelheim über 100 Meter Hürden 19,87s. Ihre Vereinskollegin Kim Brückel schnappte sich den ersten Platz im Speerwurf, warf mit 37,51m in Richtung der 40-Meter-Marke. Im Kugelstoßen wurde sie Dritte (8,05m). Amelie Bunk von der LG Langgöns/Oberkleen verschaffte sich im Weitsprung den Weg auf den dritten Platz. Sie kam mit 4,95m der 5-Meter-Marke hauchdünn nahe.

Je älter die Athleten in den Jugenden, umso dünner wurden auch die Teilnehmerfelder. Besonders herausgezeichnet hat sich das auch in der männlichen U20 – hier liefen über 800 Meter lediglich zwei Athleten, der Burgsolmser Abdulnahman Alsheikh sicherte sich den Regionsmeistertitel mit einer soliden Zielzeit von 2:11,34min. Sein Vereinskollege Kilian Patzelt bestritt kurze Zeit darauf die 400 Meter Stadionrunde und sicherte sich mit 55,19s den zweiten Rang.

Wiederum mehr heimische Starter waren immerhin in den Erwachsenenklassen der Männer und Frauen zu finden. Heuchelheimerin Katharina Hoeflich schnappte sich Platz zwei über die Frauenwertung der 200 Meter (30,43s). Ihre Teamkollegin Marlene Bender wurde im Speerwurf mit 33,45m deutlich Regionsmeisterin, im Kugelstoßen reichte es bei ihr mit 9,29m zu Rang zwei. Diane Medenbach von der TG Leun wurde hier hauchdünn mit 9,28m Dritte. Die Langgönserin Annika Metz hatte die Ehre im Weitsprung gegen den Frankfurter Gast Carolin Schäfer anzutreten. Schäfer brachte es im Trainingswettkampf auf 5,62m (außer Wertung), Annika Metz auf 4,94m. Sie erreichte hierdurch Platz zwei.

Final wurde Sebastian Jung (TV Burgsolms) Zweiter über die 200 Meter der Männer (25,86s). Im Weitsprung schaffte er es mit knapp über fünfeinhalb Meter auf Platz drei. Lukas Knedla (ebenfalls Burgsolms) erreichte mit 40,66m im Speerwurf ebenso Rang drei.

erstellt von Maximilian Lukas Schulz