Nationale Bahneröffnung 2023

  06.05.2023    Ergebnisse Berichte Presse
Wenig Beteiligte eröffnen das Wetzlarer Stadion mit soliden Leistungen.

Wetzlar (mls). Vor den Starts an den größeren Wettkämpfen bestand für die heimischen Athleten vergangenen Samstag im Wetzlarer enwag-Stadion die Chance bei der Nationalen Bahneröffnung einen ersten Formtest auf die Bahn zu rennen. Zumindest einige wenige aus Wetzlar und Umland nahmen teil.

Gleich zu Beginn traf man Hochstarter Moritz Michaeli vom TV Wetzlar auf der 100 Meterstrecke an, bei welcher er im Vorlauf nach 13,93s das Ziel überquerte, im Finale steigerte er sich sogar auf 13,84s. Er trat des Weiteren im Weitsprung der M14 an, bei welchem er im vierten Versuch 4,74m sprang, was ihn damit zu derzeit Hessens Nr. 3 beförderte. Im diesem Weitsprung startete auch Bastian Ziegenberg (LG Langgöns/Oberkleen), welcher den Tag mit einer Weite von 4,42m beendete.

Ebenfalls um 13:00 Uhr starte Clara Bogner (Langgöns) in der W15 in ihren 100 Meterlauf (15,07s), sie sprintete im Finale in 15,01s. Im 100m-Finale der W14 erreichten die beiden Langönserinnen Sophia Rieß (14,02s) und Maria Mitroi (14,13s) den zweiten und dritten Platz. Größere Teilnehmerzahlen hatten auch der Weitsprung der weiblichen Jugend. In der W15 schaffte Clara Bogner eine Weite von 3,86m; in der W14 hingegen sicherte sich Sofia Schnorr (LGLO) mit 4,28m den Sieg. Celina Glienke und Maria Mitroi belegten folglich mit 4,27m und 4,21m den zweiten und dritten Rang. Auch Sarah Schick (TV Wetzlar) übersprang erstmals die vier Meter-Marke (4,02m). Maria Mitroi lief schlussendlich auf den Finalen 300 Metern eine Zeit von 47,38s ein, was Platz drei nach sich zog.

In der W14 außerdem ging Apple Marx vom Heimverein TV Wetzlar an die Startlinie. Als alleinige Läuferin war es für die Solmserin allerdings schwierig ein gutes Lauftempo zu finden, sodass sie letztendlich mit 2:44,26min eine Zeit unter ihren Möglichkeiten auf die Urkunde druckte.

Die Jungen M15 führte alleinig der Burgsolmser Jannik Petzoldt an. Er brauchte für die 300 Meterstrecke 46,81s und sprang zuvor im Weitsprung 4,60m weit.

Lasse Matheis von der TSG Gießen-Wieseck, welche auch noch zum Leichtathletikkreis Wetzlar gehört, gewann in starken 11,56s das 100 Meterfinale der männlichen U18, Sten Leimann von den TSF Heuchelheim wurde dort Dritter (12,47s). Matheis gewann ebenso die 200 Meter-Zeitläufe seiner Altersklasse in 22,76s. Sten Leimann stieß seine 5kg-Kugel im sechsten Versuch abschließend auf 10,81m.

Sofia Schnorrs ältere Schwester Finja Schnorr gelang mit 14,24s der vierte Platz auf den 100 Metern der weiblichen U18. Oben stand sie allerdings nach 400 Metern, welche sie in 66,95s hinter sich ließ. Gleiches gilt für den Weitsprung, bei welchem die Langgönserin 4,66m weit sprang. Ihre Trainingspartnerinnen Sophia Kirchner und Leah Grützner beendeten den Sprung auf Rang zwei und drei mit 4,11m und 3,70m.

In selbiger Altersklasse trat Kirstin Schuster (Langgöns) im 800 Meterrennen an. Sie verbesserte auf der Wetzlarer Rundbahn ihre persönliche Bestleistung im Vergleich zur Vorwoche um über zwei Sekunden auf 2:26,23min. Aufgrund der geringen Beteiligung startete auch ihre Kollegin Celine Eidmann in diesem 800 Meterlauf. In der Frauenwertung hat sie eine 2:27,04min eingetragen.

In eben erwähntem 400 Meterlauf war außerdem in der U20 Luisa Rudersdorf zu Hause. Die 2005 geborene Langgönserin kam mit 67,68s knapp hinter Finja Schnorr ins Ziel. Kurz dahinter übertrat außerdem die Burgsolmserin Emma Groß die Ziellinie (68,30s).

Leonie Keller aus Heuchelheim stellte im 100 Meterfinale der U20 mit 14,83s den dritten Platz ein, im Weitsprung trat sie dann alleinig mit Kumpanin Kim Brückel an. Die beiden sprangen beide im letzten Versuch 4,31m bzw. 4,66m. Brückel versuchte ihr Glück abschließend noch im Kugelstoßen, 8,89m waren die Folge.

Bei der männlichen U20 hat sich Abdulnahman Alsheikh (TV Burgsolms) Platz drei geschnappt, er lief die 100 Meter in einer Zeit von 13,22s. Sein Vereinspartner Kilian Patzelt wurde über eine Stadionrunde zweiter (56,27s).

Die Wieseckerin Chiara James schaffte im Weitsprung der Frauen einen ersten Rang, 5,56m weit ist sie gesprungen, kam diesmal aber bei Weitem noch nicht an ihre bisherige Bestleistung aus dem Vorjahr heran.

Als Tagesabschluss zeigte Hendrik Oberländer vom TV Burgsolms im Kugelstoßen der Männer seine Qualitäten. Mit 12,19m kam der Hessische Vizemeister aus dieser Hallensaison aber nicht ganz an seine Leistung aus dem Winter heran. Im Weitsprung der Herren hingegen gab es für den TV Burgsolms auch einen Podestplatz, Sebastian Jung sprang 5,69m gegen die Konkurrenz aus Frankfurt und Gießen.

erstellt von Maximilian Lukas Schulz