Kreismeisterschaften U14

  27.09.2022    Ergebnisse Berichte Presse
Nasser Saisonabschluss der Leichtathletik-Jugend im Wetzlarer enwag-Stadion mit einigen neuen Bestmarken.

Wetzlar (mls). Allmählich verabschiedet sich auch die Altersklasse der Jugend U14 aus der Wettkampfsaison der Leichtathletik. Bei den ersten Kreiseinzelmeisterschaften seit langem im Wetzlarer Stadion gab es am 25. September querbeet durch alle Vereine gute Platzierungen.

Im Hürdenlauf der W13 sicherte sich einmal mehr Lara Neumann (TV Wetzlar) mit einer neuen persönlichen Bestleistung (10,83 Sekunden) den ersten Platz, Lisa Dück aus Wetzlar folgte auf Platz zwei (12,38 Sekunden). Die Leunerin Felicitas Weber belegte den dritten Rang. Im 75 Meter-Finale schaffte es wiederum einmal Maria Mitroi (LGLO) mit 10,59 Sekunden auf das oberste Podest, wieder gefolgt von Lara Neumann (10,91 Sekunden) und Lisa Dück (11,10 Sekunden). Im Weitsprung hingegen machte sich das schlechte Wetter bemerkbar, gänzlich unzufrieden waren die meisten Athletinnen mit ihren Leistungen. Nichts desto trotz schaffte es hier die Mittelstrecklerin Sofia Schnorr mit 4,27 Meter zur Goldmedaille, ihre Vereinskollegin Mitroi folgte mit 4,12 Meter auf Rang zwei. Mit nur unglücklichen ein Zentimeter Rückstand sprang letztendlich Lisa Dück auf den Bronzerang.

Genauso denkbar knapp wurden die Ergebnisse im Ballwurf, wo sich Lisa Dück (35 Meter) Sofia Schnorr mit 35,50 Meter geschlagen geben musste. Dück ließ dafür dieses Mal Maria Mitroi (31,50 Meter) hinter sich. In der letzten Disziplin, dem Kugelstoßen, gewann wie bereits im Sommer in Langgöns Medea Laudt vom TSV Nauborn mit 6,53 Metern. Mitroi und Schnorr belegten mit 6,38 bzw. 6,07 Metern die Plätze zwei und drei.

Im ein Jahr jüngeren Jahrgang W12 heimsten sich Sarah Schick und Apple Marx über die 60 Meter Hürden einen Wetzlarer Doppelsieg ein (11,54/12,79 Sekunden). Amiya Kaplan aus Heuchelheim belegte den dritten Platz mit einer Zeit von 13,89 Sekunden. Das 75 Meter-Finale am Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Wetzlarer Sprinterinnen. Apple Marx, Amelie Hellhund und Sarah Schick durften auf das Podest steigen und hatten dem Wetter trotzend trotzdem akzeptable Zeiten auf die Bahn gerannt (11,39/11,63/12,05 Sekunden). So richtig rund im Weitsprung sollte es aber auch hier nicht laufen… Amiya Kaplan hat zwar mit 3,85 Meter eine neue Bestleistung auf den ersten Platz gezaubert, Carlotta Werum aus Langgöns und Sarah Schick kamen allerdings mit 3,76 Meter und 3,69 Meter nicht an ihre Bestmarken heran.

Carlotta Werum hämmerte dafür im Ballwurf mit 42 Metern ein äußerst starkes Ergebnis aufs Papier, Lucy Biermann (ebenfalls LGLO) folgte auf Rang zwei mit 33 Metern. Alina Schuchart aus Burgsolms warf sich mit 30 Metern passend auf Platz drei. Zum Tagesabschluss traten Biermann, Werum und Lisa Petzoldt (TV Burgsolms) noch mit der Kugel an und platzierten sich in dieser Reihenfolge auf der Ergebnisliste.

Ein grundsätzlich leider dünnes Teilnehmerfeld hatten die Jungen der M13 und M12 zu verzeichnen. Die älteren der beiden Altersklassen wurden über die Hürden beispielsweise lediglich von den drei Heuchelheimern Sebastian Detsch, Daniel Benner und Lars Hecker bestritten. Detsch erreichte mit einer neuen PB von 10,31 Sekunden die Goldmedaille, Benner liegt auf Platz zwei (10,91 Sekunden) und Hecker steigerte seine Bestleistung auf 11,42 Sekunden. Auch nicht bedeutend größer war die Teilnahme am 75 Meter-Finale. Hier schaffte es Daniel Benner mit 10,26 Sekunden seinen Teamkollegen Detsch mit 10,38 Sekunden zu schlagen und sich nun neuer Kreismeister nennen zu dürfen. Maximilian Huber vom TV Burgsolms belegte Rang drei mit einer Zeit von 10,94 Sekunden.

Bestleistungen fielen auch im Weitsprung der Jungen: Hier hatten wieder einmal Sebastian Detsch und Daniel Benner die Ränge eins und zwei inne und sprangen mit 4,77 Meter bzw. 4,58 Meter neue persönliche Bestmarken. Der Burgsolmser Huber sprang mit einer Weite von 4,31 Meter auf den Bronzeplatz. Wie bereits im Sommer in Langgöns dominierte im Ballwurf der M13 Liam Margolf von der SG Rechtenbach mit stolzen 46,50 Meter, gefolgt von Huber mit 40 Metern auf Platz zwei. Auch hier war der Kugelstoß die letzte Disziplin, bei der es einen Heuchelheimer Dreifachsieg gab. Benner, Hecker und Detsch stießen 9,31; 9,01 und 8,56 Meter weit.

Bei den jüngeren M12 holte sich wieder ein Wetzlarer den Kreismeistertitel: Mats Schmidt kam zwar nicht ganz an seine persönliche Bestleistung heran, war aber mit 11,03 Sekunden als erster über die Ziellinie gesprintet. Ahmed Alsheikh vom TV Burgsolms rannte auf den Silberrang (11,35 Sekunden) und der Hermannsteiner Sebastian Langenfeld schaffte es auf Platz drei. Ein ähnliches Bild gab es im Weitsprung zu verzeichnen, hier sprang Alsheikh mit 4,11 Meter knapp vor Mats Schmidt (4,07 Meter) auf das oberste Podest. Sebastian Langenfeld wusste sich mit 3,75 Meter auf dem dritten Rang zu positionieren. Dünner und dünner wurde dann die Teilnahme im Ballwurf und zum Schluss im Kugelstoßen. Bei beiden Disziplinen heißt der neue Kreismeister Ahmed Alsheikh (48,50 bzw. 8,82 Meter). Einziger Konkurrent war noch im Ballwurf der Hermannsteiner Langenfeld mit letztendlich 32 Metern.

erstellt von Maximilian Lukas Schulz