Herbstmeeting Gießen

  17.09.2022    Ergebnisse Berichte Presse
Zwei Youngsters aus Wetzlar und Langgöns glänzen in Gießen auf der Mittelstrecke. Zwei Kreisrekorde fliegen.

Gießen (mls). Luan Willig (TV Wetzlar) und Jannis Bender (LG Langgöns-Oberkleen) hießen die beiden Youngsters aus dem Leichtathletikkreis Wetzlar beim Landesoffenen Herbstmeeting in Gießen vergangenen Samstag, beide in der Altersklasse M11. Nachdem der Langgönser Jannis Bender vor zwei Wochen bei seinen 800 Meter-Kreismeisterschaften in Heuchelheim mit 2:33,40 Minuten bereits den fünf Jahre alten Kreisrekord von Mika Wörner (LG Wetzlar, 2:34,35 Minuten) knackte, war es für Luan Willig, welcher krankheitsbedingt in Heuchelheim fehlen musste, klar, dass er den nächstmöglichen Wettkampf nutzen wollte, um dann dort über die Mittelstrecke anzugreifen.

Nach sprintschnellen ersten 200 Metern fiel das Tempo bei Willig, der schon weit vorweg war, zwar ab, blieb auf der zweiten Runde aber hoch, bevor er auf den letzten 75 Metern noch einmal die letzten übrigen Körner mobilisierte. Mit einer Zeit von 2:29,97 Minuten und damit erstmals unter der zweieinhalb Minuten-Marke, war der erste Platz auf dem Sportfest fast nebensächlich. Er hatte sich dadurch nämlich nach nur knapp zwei Wochen den 800 Meter-Kreisrekord von Jannis Bender nach Wetzlar geholt.

Auch wenn Bender diesen Rekord verloren hat, folgte sein neuer zugleich: beim Herbstmeeting war er über die 2000 Meter hochgestartet. Hier liegt der Kreisrekord der M11 schon seit mittlerweile mehr als elf Jahren bei Niklas Schwesig. Der Nauborner vom TV Wetzlar, der 2011 noch für den TSV Nauborn startete, bewältigte am 13. April 2011 in Lollar die 2000 Meter in einer Zeit von 7:08,06 Minuten. Diesen Rekord musste Schwesig nun an die nächste Generation abgeben, denn Jannis Bender war mit 7:07,34 Minuten knapp eine Sekunde schneller im Ziel, positionierte sich damit dann natürlich auch auf dem ersten Rang.

Für Jannis Bender bedeutet das eine Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung aus dem vergangenen April um zehn Sekunden, Luan Willig verbesserte sich im Vergleich zu letztem Jahr um sieben Sekunden.

Der inoffiziellen Jahresbestenliste von leichtathletik-datenbank.de zufolge, führt der Langgönser Bender nun mit Abstand das Feld seiner Altersklasse an. Luan Willig dürfte nun laut der Onlineliste auf Deutschlands Rang zwei liegen.

Es bleibt spannend abzuwarten, was der nächste Coup der beiden jungen Läufer sein wird.

Bericht der Wetzlarer Neuen Zeitung.

 

erstellt von Maximilian Lukas Schulz