Regionshallenmeisterschaften 2024

  17.02.2024    Ergebnisse Anzeige Region Nord Berichte Presse

Stadtallendorf (mls). Zum Abschluss der Hallensaison für viele Vereine ging es letztes Wochenende zu den Regionshallenmeisterschaften nach Stadtallendorf. Mit dem TV Wetzlar (TVW), TV Burgsolms (TVB) und der LG Langgöns/Oberkleen (LGLO) waren die üblichen Vereine in den Nachwuchs- und Erwachsenenaltersklassen in der Herrenwaldhalle zu Gast. Hierbei sah man die heimische Leichtathletik oft auf dem Podest, auch Top 8 Plätze waren zahlreich vergeben.

Vom TV Wetzlar trat beginnend Moritz Michaeli bei den Jungen M14 an. Der 13-jährige stieg nach längerer anhaltender Krankheitspause vergangene Woche wieder ins Training ein und konnte sich nichtsdestotrotz nach dem Wettkampf zufriedengeben. Mit 8,38s auf 60 Metern und einer neuen Bestleistung von 4,84m im Weitsprung schnappte er sich zweimal den dritten Rang. In gleicher Altersklasse startete Jannis Bender von der LGLO hoch. Er lief über die 800 Meterstrecke und war nach 2:26,09min im Ziel, was Rang zwei bedeutete. Seine Vereinskollegin Celina Glienke wurde im Kugelstoßen der W14 Dritte (6,99m). Paloma D’Aveta aus Burgsolms sicherte sich ebenso diesen Platz auf 800 Metern in einer Zeit von 2:52,94min. Die Wetzlarerin Apple Marx sicherte sich wie ihr Trainingskollege Michaeli im Sprint den dritten Platz (8,52s). Sie lief außerdem testweise noch die eigentlich für Ältere bestimmte Strecke über 300m und überzeugte hier beim aller ersten Mal mit 46,75s außer Wertung.

Dreimal Bronze gab es für den TV Wetzlar in der Altersklasse M15 und W15. Luc Brandl konnte seine Zeit über 60 Meter nach den Hessischen Meisterschaften letzte Woche auf 7,93s drücken, Roman Herdt verbesserte seine Hürden-PB um sieben Zehntel auf 11,06s. Lisa Dück war auch im Hürdenwald unterwegs, kam nach 10,54s ins Ziel. Besonderen Jubel gab es bei ihr beim Weitsprung, nachdem es bei den Hessischen Anlaufschwierigkeiten gab. Sie sprang im fünften Versuch mit 4,91m eine deutliche Bestleistung und führte daraufhin die Rangliste an. Im allerletzten Versuch wurde sie jedoch noch knapp mit einem 5-Meter-Sprung überholt und wurde letztendlich Zweite.

In der Altersklasse U18 waren mit Sophie Schleiter und David Triesch zwei Wetzlarer Athleten beheimatet. Schleiter wurde im 60-Meter-Sprint mit 8,66s Dritte, im Hürdensprint sicherte sie sich Platz zwei in 10,60s. Ihr hochgewachsener Trainingskollege Triesch übersprang die Hochsprunglatte bei 1,77m, wurde hiermit Zweiter. Silber gab es für den Ex-Herborner ebenso im Kugelstoßen. Mit 11,25m liegt er hier trotz einem Kilo mehr auf der Kugel auf gleichem Niveau wie noch vor zwei Monaten. Auch der TV Burgsolms war mit Calep Wittig und Jannik Petzoldt in der Altersklasse vertreten. Mit 25,40s auf der Hallenrunde brachte Erstgenannter eine ordentliche Zeit aufs Papier und wurde Regionsmeister. Seine Clubkollege Petzoldt wurde Vize-Meister auf 800 Metern (2:31,56min).

Stark vertreten waren die Langgönserinnen in der weiblichen Jugend U20. Zum einen wurde Amelie Bunk mit 5,11m im Weitsprung Zweite, Finja Schnorr tat es ihr über die 200 Meter in 28,09s gleich. Kirstin Schuster lief auf 800 Metern 2:27min. Der Burgsolmser Kilian Patzelt durfte zweimal das Podest besteigen – er wurde Regionsmeister auf 60 Metern (7,39s) und Dritter auf 200 Metern (25,22s).

Zum Abschluss gab es auch bei den Aktiven Starterinnen und Starter. Allen voran präsentierten sich Stephanie Kleiber vom TV Wetzlar und Felix Lauber vom TV Burgsolms stark. Die Kubächerin startete ihren ersten Wettkampf im neuen Jahr und überzeugte auf der Sprintgeraden mit 7,82s. Das hatte folglich den Regionsmeisterinnen-Titel zur Folge. Ihr gleich tat es Felix Lauber im Weitsprung. Der Burgsolmser sprang an die 6-Meter-Marke ran und wurde ebenso Regionsmeister (5,95m). Doppel-Silber gab es für die LG Langgöns/Oberkleen über 800 Meter: Celine Eidmann lief eine Zeit von 2:34,20min, Tobias Schuster benötigte 2:02,13min, eine neue Bestleistung steht damit zubuche.

 

erstellt von Maximilian Lukas Schulz